[Bremen] Umleitung von den Linien 33, 34, N3

Hubert87 sg.forum at gmx.de
Fr Apr 29 18:52:32 CEST 2016

Hallo Oliver,

bitte entschuldige, falls die Antwort etwas lang geraten ist.

Am 29.04.2016 um 14:38 schrieb websites at posteo.de:
> Ich habe geschraubt. Sollte jetzt passen.
>
> Günther, weißt Du zufällig, wofür die Haltestelle östlich der
> eingetragenen ist? Ist das vielleicht eine Schulbus Haltestelle?
>
> Insgesamt sind dort jetzt fünf Haltestellen: zwei in der
> Mühlenfeldstraße selbst, die ja anscheinend nicht angefahren werden,
> dann die zwei in der Heerstraße die auch genutzt werden und dann die
> einsame weiter östlich. Passt das so?
>
> Bis bald,
>
> Oliver (highflyer74)
>
> P.S. Mir fiel noch auf, daß JOSM bei allen Haltestellen meckert, daß
> [...]
Soweit ich weiß ist der Key wohl nur für JOSM zum Validieren wirklich
relevant, da JOSM sonst nicht zwischen PTv1 und PTv2 unterschieden kann
und daher auch nicht weiß, ob das weitere Tagging korrekt ist.
Wenn man den Links ab
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:public_transport:version folgt,
u.a. https://josm.openstreetmap.de/ticket/9545 und
https://josm.openstreetmap.de/ticket/10398, findet man aber auch Kritik
an dem Key, insbesondere darüber, dass und wie er ohne Proposal etc.
"durchgesetzt" wurde/wird.

Bisher habe ich ihn aber trotzdem immer mit angegeben. Aber nicht an den
Haltestellen selbst, sondern in den Route-, und Route-Master-Relationen!
Einen Vorteil in der Verwendung -  neben der Validierung der Routen
durch JOSM - sehe ich auch darin, dass man so auf einem Blick erkennen
kann, ob eine Linie nach dem alten oder neuem Schema erfasst wurde bzw.
erfasst werden sollte.
Man könnte stattdessen aber auch prüfen, ob die Route zu einer
Route-Master gehört oder welche "Rollen" die Elemente der Relation
haben. Wenn nur stop, platform und "frei" vorhanden sind und sie zu
einer Route-Master gehört, dann vermutlich nach PTv2; wenn
forward/backward bzw. forward:stop/backward:stop vorhanden sind und
keine Route-Master als Parent vorhanden ist, vermutlich PTv1. Bei
Mischung der Varienaten wird die Intension des Erfassers/Mappers aber
schon schwieriger.

Beste Grüße
Sebastian (aka Hubert87)