<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Hallo Oliver,<br>
<br>
bitte entschuldige, falls die Antwort etwas lang geraten ist.<br>
<br>
Am 29.04.2016 um 14:38 schrieb <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:websites@posteo.de">websites@posteo.de</a>:<br>
<blockquote
cite="mid:db54e8e1-ca4d-02be-c477-566bc93ef6e1@posteo.de"
type="cite">
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
Ich habe geschraubt. Sollte jetzt passen. <br>
<br>
Günther, weißt Du zufällig, wofür die Haltestelle östlich der
eingetragenen ist? Ist das vielleicht eine Schulbus Haltestelle?<br>
<br>
Insgesamt sind dort jetzt fünf Haltestellen: zwei in der
Mühlenfeldstraße selbst, die ja anscheinend nicht angefahren
werden, dann die zwei in der Heerstraße die auch genutzt werden
und dann die einsame weiter östlich. Passt das so?<br>
<br>
Bis bald,<br>
<br>
Oliver (highflyer74)<br>
<br>
P.S. Mir fiel noch auf, daß JOSM bei allen Haltestellen meckert,
daß public_transport:version=* nicht angegeben ist (altes/neues
Schema). Sebastian, weißt Du da etwas bezüglich der Relevanz
dieses Keys?<br>
</blockquote>
Soweit ich weiß ist der Key wohl nur für JOSM zum Validieren
wirklich relevant, da JOSM sonst nicht zwischen PTv1 und PTv2
unterschieden kann und daher auch nicht weiß, ob das weitere Tagging
korrekt ist.<br>
Wenn man den Links ab
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:public_transport:version">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:public_transport:version</a>
folgt, u.a. <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://josm.openstreetmap.de/ticket/9545">https://josm.openstreetmap.de/ticket/9545</a> und
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://josm.openstreetmap.de/ticket/10398">https://josm.openstreetmap.de/ticket/10398</a>, findet man aber auch
Kritik an dem Key, insbesondere darüber, dass und wie er ohne
Proposal etc. "durchgesetzt" wurde/wird.<br>
<br>
Bisher habe ich ihn aber trotzdem immer mit angegeben. Aber nicht an
den Haltestellen selbst, sondern in den Route-, und
Route-Master-Relationen!<br>
Einen Vorteil in der Verwendung - neben der Validierung der Routen
durch JOSM - sehe ich auch darin, dass man so auf einem Blick
erkennen kann, ob eine Linie nach dem alten oder neuem Schema
erfasst wurde bzw. erfasst werden sollte.<br>
Man könnte stattdessen aber auch prüfen, ob die Route zu einer
Route-Master gehört oder welche "Rollen" die Elemente der Relation
haben. Wenn nur stop, platform und "frei" vorhanden sind und sie zu
einer Route-Master gehört, dann vermutlich nach PTv2; wenn
forward/backward bzw. forward:stop/backward:stop vorhanden sind und
keine Route-Master als Parent vorhanden ist, vermutlich PTv1. Bei
Mischung der Varienaten wird die Intension des Erfassers/Mappers
aber schon schwieriger.<br>
<br>
Beste Grüße<br>
Sebastian (aka Hubert87)<br>
</body>
</html>