<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo Oliver,<br>
    <br>
    bitte entschuldige, falls die Antwort etwas lang geraten ist.<br>
    <br>
    Am 29.04.2016 um 14:38 schrieb <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:websites@posteo.de">websites@posteo.de</a>:<br>
    <blockquote
      cite="mid:db54e8e1-ca4d-02be-c477-566bc93ef6e1@posteo.de"
      type="cite">
      <meta content="text/html; charset=windows-1252"
        http-equiv="Content-Type">
      Ich habe geschraubt. Sollte jetzt passen. <br>
      <br>
      Günther, weißt Du zufällig, wofür die Haltestelle östlich der
      eingetragenen ist? Ist das vielleicht eine Schulbus Haltestelle?<br>
      <br>
      Insgesamt sind dort jetzt fünf Haltestellen: zwei in der
      Mühlenfeldstraße selbst, die ja anscheinend nicht angefahren
      werden, dann die zwei in der Heerstraße die auch genutzt werden
      und dann die einsame weiter östlich. Passt das so?<br>
      <br>
      Bis bald,<br>
      <br>
      Oliver (highflyer74)<br>
      <br>
      P.S. Mir fiel noch auf, daß JOSM bei allen Haltestellen meckert,
      daß public_transport:version=* nicht angegeben ist (altes/neues
      Schema). Sebastian, weißt Du da etwas bezüglich der Relevanz
      dieses Keys?<br>
    </blockquote>
    Soweit ich weiß ist der Key wohl nur für JOSM zum Validieren
    wirklich relevant, da JOSM sonst nicht zwischen PTv1 und PTv2
    unterschieden kann und daher auch nicht weiß, ob das weitere Tagging
    korrekt ist.<br>
    Wenn man den Links ab
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:public_transport:version">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:public_transport:version</a>
    folgt, u.a. <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://josm.openstreetmap.de/ticket/9545">https://josm.openstreetmap.de/ticket/9545</a> und
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://josm.openstreetmap.de/ticket/10398">https://josm.openstreetmap.de/ticket/10398</a>, findet man aber auch
    Kritik an dem Key, insbesondere darüber, dass und wie er ohne
    Proposal etc. "durchgesetzt" wurde/wird.<br>
    <br>
    Bisher habe ich ihn aber trotzdem immer mit angegeben. Aber nicht an
    den Haltestellen selbst, sondern in den Route-, und
    Route-Master-Relationen!<br>
    Einen Vorteil in der Verwendung -  neben der Validierung der Routen
    durch JOSM - sehe ich auch darin, dass man so auf einem Blick
    erkennen kann, ob eine Linie nach dem alten oder neuem Schema
    erfasst wurde bzw. erfasst werden sollte.<br>
    Man könnte stattdessen aber auch prüfen, ob die Route zu einer
    Route-Master gehört oder welche "Rollen" die Elemente der Relation
    haben. Wenn nur stop, platform und "frei" vorhanden sind und sie zu
    einer Route-Master gehört, dann vermutlich nach PTv2; wenn
    forward/backward bzw. forward:stop/backward:stop vorhanden sind und
    keine Route-Master als Parent vorhanden ist, vermutlich PTv1. Bei
    Mischung der Varienaten wird die Intension des Erfassers/Mappers
    aber schon schwieriger.<br>
    <br>
    Beste Grüße<br>
    Sebastian (aka Hubert87)<br>
  </body>
</html>