[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Fr Dez 26 18:41:28 CET 2014


Hallo Mapper,

ich denke es macht hier keinen Sinn auf ein Ende der Diskussion zu 
warten. Ich denke einige Sachen sind unstrittig.

  * surface=cobblestone:flattened, statt surface=natural_stone
    (Phantasie-Wert?)
  * name=Wegesende nicht auf ganzer Länge. Name entfernt.
  * Radweg aufgeteilt.
  * Bei der Querungsmöglichkeit am Lloydhof für Fußgänger habe ich auch
    bicycle erlaubt. Das könnte man auch an anderen Stellen machen.

Nicht ganz einig waren wir und bei den Namen der Radwege. Ich habe 
Relationen erstellt.

An der Knochenhauerstraße habe ich testweise eine Fläche für foot und 
bicycle angelegt.

Ich bitte euch, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe, mindesten eine 
Woche hier nichts zu ändern, damit man sehen kann wie die Karte 
gerendert wird und wie graphhopper hier routet.

Gruß gm-bremen

https://www.openstreetmap.org/changeset/27713132

Am 23.12.2014 um 10:57 schrieb Ulrich Lamm:
> Am 23.12.2014 um 02:56 schrieb 715371:
>
>>
>> Am 22.12.2014 um 13:32 schrieb Günther Meyer:
>>> Querverbindungen wären ein Kompromiss dem ich zustimmen würde.
>>>
>>> * Den separaten Radweg bestehen lassen.
>>> * Bei jeder Hausnummer (oder wenigstens bei einigen) den separaten
>>>    Radweg mit der Fahrbahn durch Hilfslinien verbinden.
>> Ich würde mich schon darüber freuen, wenn die normalen Straßen
>> einigermaßen richtig verbunden sein könnten.
>>
>> Separates erfassen ist nun einmal wesentlich experimenteller, als
>> cycleway=*.
> Die Methode ist so verbreitet, dass von "experimentell" keine Rede sein kann.
>>> * Den Straßennamen vom Radweg entfernen.
>> Das würde bedeuten, dass man um den Namen zu bekommen bei jeder Abfrage
>> in die street-relation schauen müsste. name=* am wäre nicht falsch und
>> auch weniger komplex.
>>
>> Meinetwegen soll es dann redundant sein, ich sehe nicht, wie man das
>> schließlich vermeiden kann.
> Auch die Radwege mit Namen zu versehen kann Routern die Zuordnung erleichtern (Was ich über Probleme mit Straßerelationen gelesen habe, habe ich ja schon erzählt),
> aber bei Renderern zu hässlichen Häufungen von Namensanzeigen führen.
>>> * Den Radweg entsprechend der Straßennamen aufteilen.
>> Das finde ich meist nicht sehr eindeutig. An Kreuzungen ist das meist
>> auf jeden Fall nicht einfach.
> Da sehe ich kein Problem: Man richtet sich nach den anliegenden Grundstücken, sofern die nicht nach einer Querstraße adressiert sind.
> An Kreuzungen ist es egal, ob man die Namensgrenze an der roadline der Querstraße setzt, oder an einer der Ecken, oder ob man sie an mehreren Ecken der Kreuzung setzt und Radwegabschnitte im Kreuzungsbereich ohne Name lässt.
>
> Das gleiche gilt auch für Fahrbahnlinien.
> Da habe ich übrigens bei "freien Rechstabbiegern" schon Namen-Tags vorgefunden, die nicht zur Namensgrenze bei den angrenzenden Grundstücken passten (z.B. Dobbenweg/Bismarckstr.
>
> Gruß
> Ulrich
>>> * Die entstandenen Teilstücke mit der Relation street (eventuell auch
>>>    sidepath) an die jeweilige Straße binden.
>> +1
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>> Bremen mailing list
>> Bremen at lists.openstreetmap.de
>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen
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