[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Di Dez 23 10:57:28 CET 2014

Am 23.12.2014 um 02:56 schrieb 715371:

> Ich würde mich schon darüber freuen, wenn die normalen Straßen
> einigermaßen richtig verbunden sein könnten.
>
> Separates erfassen ist nun einmal wesentlich experimenteller, als
> cycleway=*.
Die Methode ist so verbreitet, dass von "experimentell" keine Rede sein kann.

> Das würde bedeuten, dass man um den Namen zu bekommen bei jeder Abfrage
> in die street-relation schauen müsste. name=* am wäre nicht falsch und
> auch weniger komplex.
>
> Meinetwegen soll es dann redundant sein, ich sehe nicht, wie man das
> schließlich vermeiden kann.
Auch die Radwege mit Namen zu versehen kann Routern die Zuordnung erleichtern (Was ich über Probleme mit Straßerelationen gelesen habe, habe ich ja schon erzählt),
aber bei Renderern zu hässlichen Häufungen von Namensanzeigen führen.

> Das finde ich meist nicht sehr eindeutig. An Kreuzungen ist das meist
> auf jeden Fall nicht einfach.
Da sehe ich kein Problem: Man richtet sich nach den anliegenden Grundstücken, sofern die nicht nach einer Querstraße adressiert sind.
An Kreuzungen ist es egal, ob man die Namensgrenze an der roadline der Querstraße setzt, oder an einer der Ecken, oder ob man sie an mehreren Ecken der Kreuzung setzt und Radwegabschnitte im Kreuzungsbereich ohne Name lässt.

Das gleiche gilt auch für Fahrbahnlinien.
Da habe ich übrigens bei "freien Rechstabbiegern" schon Namen-Tags vorgefunden, die nicht zur Namensgrenze bei den angrenzenden Grundstücken passten (z.B. Dobbenweg/Bismarckstr.

Gruß
Ulrich