<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo Mapper,<br>
    <br>
    ich denke es macht hier keinen Sinn auf ein Ende der Diskussion zu
    warten. Ich denke einige Sachen sind unstrittig.<br>
    <ul>
      <li>surface=cobblestone:flattened, statt surface=natural_stone
        (Phantasie-Wert?)</li>
      <li>name=Wegesende nicht auf ganzer Länge. Name entfernt.</li>
      <li>Radweg aufgeteilt.</li>
      <li>Bei der Querungsmöglichkeit am Lloydhof für Fußgänger habe ich
        auch bicycle erlaubt. Das könnte man auch an anderen Stellen
        machen.</li>
    </ul>
    Nicht ganz einig waren wir und bei den Namen der Radwege. Ich habe
    Relationen erstellt.<br>
    <br>
    An der Knochenhauerstraße habe ich testweise eine Fläche für foot
    und bicycle angelegt.<br>
    <br>
    Ich bitte euch, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe, mindesten
    eine Woche hier nichts zu ändern, damit man sehen kann wie die Karte
    gerendert wird und wie graphhopper hier routet.<br>
    <br>
    Gruß gm-bremen<br>
    <br>
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.openstreetmap.org/changeset/27713132">https://www.openstreetmap.org/changeset/27713132</a><br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 23.12.2014 um 10:57 schrieb Ulrich
      Lamm:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:044A3A9E-0C07-489F-828B-5FF00CB16510@t-online.de"
      type="cite">
      <pre wrap="">
Am 23.12.2014 um 02:56 schrieb 715371:

</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">

Am 22.12.2014 um 13:32 schrieb Günther Meyer:
</pre>
        <blockquote type="cite">
          <pre wrap="">Querverbindungen wären ein Kompromiss dem ich zustimmen würde.

* Den separaten Radweg bestehen lassen.
* Bei jeder Hausnummer (oder wenigstens bei einigen) den separaten
  Radweg mit der Fahrbahn durch Hilfslinien verbinden.
</pre>
        </blockquote>
        <pre wrap="">
Ich würde mich schon darüber freuen, wenn die normalen Straßen
einigermaßen richtig verbunden sein könnten.

Separates erfassen ist nun einmal wesentlich experimenteller, als
cycleway=*.
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">Die Methode ist so verbreitet, dass von "experimentell" keine Rede sein kann.
</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">
</pre>
        <blockquote type="cite">
          <pre wrap="">* Den Straßennamen vom Radweg entfernen.
</pre>
        </blockquote>
        <pre wrap="">
Das würde bedeuten, dass man um den Namen zu bekommen bei jeder Abfrage
in die street-relation schauen müsste. name=* am wäre nicht falsch und
auch weniger komplex.

Meinetwegen soll es dann redundant sein, ich sehe nicht, wie man das
schließlich vermeiden kann.
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">Auch die Radwege mit Namen zu versehen kann Routern die Zuordnung erleichtern (Was ich über Probleme mit Straßerelationen gelesen habe, habe ich ja schon erzählt),
aber bei Renderern zu hässlichen Häufungen von Namensanzeigen führen.
</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">
</pre>
        <blockquote type="cite">
          <pre wrap="">* Den Radweg entsprechend der Straßennamen aufteilen.
</pre>
        </blockquote>
        <pre wrap="">
Das finde ich meist nicht sehr eindeutig. An Kreuzungen ist das meist
auf jeden Fall nicht einfach.
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">Da sehe ich kein Problem: Man richtet sich nach den anliegenden Grundstücken, sofern die nicht nach einer Querstraße adressiert sind.
An Kreuzungen ist es egal, ob man die Namensgrenze an der roadline der Querstraße setzt, oder an einer der Ecken, oder ob man sie an mehreren Ecken der Kreuzung setzt und Radwegabschnitte im Kreuzungsbereich ohne Name lässt. 

Das gleiche gilt auch für Fahrbahnlinien.
Da habe ich übrigens bei "freien Rechstabbiegern" schon Namen-Tags vorgefunden, die nicht zur Namensgrenze bei den angrenzenden Grundstücken passten (z.B. Dobbenweg/Bismarckstr.

Gruß
Ulrich
</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">
</pre>
        <blockquote type="cite">
          <pre wrap="">* Die entstandenen Teilstücke mit der Relation street (eventuell auch
  sidepath) an die jeweilige Straße binden.
</pre>
        </blockquote>
        <pre wrap="">
+1
_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">
_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>

</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>