[osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstraßen mit Autobahnanbindung in Bonn

news at driesen.de news at driesen.de
Fr Mai 4 13:02:11 CEST 2012

Hallo liebe Mailing-Leser,

mike67 schrieb:

> Für mich massgebend ist die offizielle Einstufung der jeweiligen
> Straße, gemäß deren Widmung und deren Baulastträgern.

Der highway-Tag ist ein ausgezeichneter weil obligatorischer Tag
ohne den(oder einen alternativen Tag wie railway, waterway etc.)
ein Weg nur ein bedeutungsloser "Strich in der Landschaft" wäre.
Alle anderen Tags sind dagegen optional, wenn auch im Sinne einer
Qualitätsverbesserung der OSM sehr wünschenswert. Vor diesem
Hintergrund ist es sinnvoll in erster Linie die funktionale
Bedeutung der Straße im Regional- und Fernstraßennetz auf das
highway-Tag abzubilden. In ländlichen Gebieten stimmt dieser
Aspekt mit der Klassifizierung überein, so dass das einfache
Tagging-Schema "Bundesstraße -> trunk oder primary, Landesstraße
-> secondary und Kreisstraße -> tertiary" nicht zu überbewerteten
Straßen führt. Die Klassifizierung ist somit ein zulässiges aber
doch indirektes Kriterium für das highway-Tag. Nur weil die
Landesstraßenbehörden im ländlichen Raum ihre Straßen angemessen
klassifizieren bzw. diese Klassifizierung nach Neubauten
entsprechend anpassen, funktioniert das vorgennannte Schema für
highway-Tags überhaupt. Gelegentlich werden aber Straßen unter-
bewertet. Deshalb besteht bereits der Konsens unter den Mappern,
dass Straßen in begründeten Ausnahmefällen abweichend von ihrer
Klassifizierung per highway-Tag höher eingestuft werden sollten
(siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dprimary
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsecondary).

Funktioniert in Großstädten die Einstufung an Hand der
Klassifizierung genauso gut? Ich meine: Nein, denn
1. Neue Durchgangsstraßen, die alte weniger leistungsfähige
   Durchgangsstraßen ersetzen, werden oft gar nicht mehr
   klassifiziert.
2. Klassifizierte Straßen können ihre Funktion für den Durchgangs-
   verkehr nicht mehr erfüllen, weil sie (oft zusammen mit 1.)
   zurückgebaut oder zumindest einschränkende Verkehrsregelungen
   eingeführt wurden. Fußgängerzone, "Spielstraße", Wohnstraße
   in einer 30er-Zone, Anliegerstraße und Einbahnstraße ohne
   Parallelstraße für den Gegenverkehr: Für alles gibt es Beispiele,
   die OSM als Kreisstraße ausweist. Zumindest haben aufmerksame
   Mapper dann fast immer den Status als Durchgangsstraße durch
   Änderung des highway-Tags aufgehoben. Streng genommen verstößt
   dies aber bereits gegen Dein Ansatz für das highway-Tagging.

Übrigens, die Klassifizierungs-Daten, die Straßen.NRW zur Verfügung
stellt (siehe http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw
&lon=7.05501&lat=50.72136&zoom=12), sind auch nicht viel aktueller
als die Luftaufnahmen von Bing. Ihre Verwendung ist somit genauso
kritisch wie das "Durchpausen" von Luftaufnahmen. Daran ändert auch
die explizite Erlaubnis nichts.

Wie willst eigentlich vor dem Hintergrund der zuvor geschilderten
Fakten eine anständige Qualität der highway-Tags durch
ausschließliche Verwendung der Klassifizierung gewährleisten?

> Es gibt genügend Tags um die jewelige Straße entsprechend
> ihrer Ausbaustufe z.B. Breite, Geschwindigkeit usw.
> genauer zu beschreiben.

Diese werden aber nicht so durchgehend verwendet, dass danach
zuverlässig gerendert und geroutet werden kann. Im Vergleich zur
Wikipedia ist eine Qualitätssicherung und -verbesserung viel
schwieriger. Während jeder einzelne verbesserte WP-Artikel die
Gesamtqualität etwas steigert, ist bei OSM eine Qualitätssteigerung
erst spürbar, wenn alle Straßen in einem Gebiet den Qualitäts-
ansprüchen entsprechen. Erst wenn alle Wege mit optionalen Tags
(sind dann eigentlich nicht mehr optional) ausgestattet sind,
kann eine Routing-Software diese auch berücksichtigen. Ansonsten
färbt das auf die Software ab. Alle meckern dann über die Routing-
ergebnisse, obwohl es an den Daten liegt. Gibt trotzdem schon
Renderer, welche die von Dir genannten Tags auswerten und
visualisieren?
Viele Grüße
Rainer