<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type"/>
</head>
<body>
<p style="margin: 0pt;">
<span>Hallo liebe Mailing-Leser,</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span> </span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span>mike67 schrieb:</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span> </span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span>
> Für mich massgebend ist die offizielle Einstufung der jeweiligen
<br/>
> Straße, gemäß deren Widmung und deren Baulastträgern.
<br/>
<br/>
Der highway-Tag ist ein ausgezeichneter weil obligatorischer Tag
<br/>
ohne den(oder einen alternativen Tag wie railway, waterway etc.)
<br/>
ein Weg nur ein bedeutungsloser "Strich in der Landschaft" wäre.
<br/>
Alle anderen Tags sind dagegen optional, wenn auch im Sinne einer
<br/>
Qualitätsverbesserung der OSM sehr wünschenswert. Vor diesem
<br/>
Hintergrund ist es sinnvoll in erster Linie die funktionale
<br/>
Bedeutung der Straße im Regional- und Fernstraßennetz auf das
<br/>
highway-Tag abzubilden. In ländlichen Gebieten stimmt dieser
<br/>
Aspekt mit der Klassifizierung überein, so dass das einfache
<br/>
Tagging-Schema "Bundesstraße -> trunk oder primary, Landesstraße
<br/>
-> secondary und Kreisstraße -> tertiary" nicht zu überbewerteten
<br/>
Straßen führt. Die Klassifizierung ist somit ein zulässiges aber
<br/>
doch indirektes Kriterium für das highway-Tag. Nur weil die
<br/>
Landesstraßenbehörden im ländlichen Raum ihre Straßen angemessen
<br/>
klassifizieren bzw. diese Klassifizierung nach Neubauten
<br/>
entsprechend anpassen, funktioniert das vorgennannte Schema für
<br/>
highway-Tags überhaupt. Gelegentlich werden aber Straßen unter-
<br/>
bewertet. Deshalb besteht bereits der Konsens unter den Mappern,
<br/>
dass Straßen in begründeten Ausnahmefällen abweichend von ihrer
<br/>
Klassifizierung per highway-Tag höher eingestuft werden sollten
<br/>
(siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dprimary
<br/>
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsecondary).
<br/>
<br/>
Funktioniert in Großstädten die Einstufung an Hand der
<br/>
Klassifizierung genauso gut? Ich meine: Nein, denn
<br/>
1. Neue Durchgangsstraßen, die alte weniger leistungsfähige
<br/>
   Durchgangsstraßen ersetzen, werden oft gar nicht mehr
<br/>
   klassifiziert.
<br/>
2. Klassifizierte Straßen können ihre Funktion für den Durchgangs-
<br/>
   verkehr nicht mehr erfüllen, weil sie (oft zusammen mit 1.)
<br/>
   zurückgebaut oder zumindest einschränkende Verkehrsregelungen
<br/>
   eingeführt wurden. Fußgängerzone, "Spielstraße", Wohnstraße
<br/>
   in einer 30er-Zone, Anliegerstraße und Einbahnstraße ohne
<br/>
   Parallelstraße für den Gegenverkehr: Für alles gibt es Beispiele,
<br/>
   die OSM als Kreisstraße ausweist. Zumindest haben aufmerksame
<br/>
   Mapper dann fast immer den Status als Durchgangsstraße durch
<br/>
   Änderung des highway-Tags aufgehoben. Streng genommen verstößt
<br/>
   dies aber bereits gegen Dein Ansatz für das highway-Tagging.
<br/>
<br/>
Übrigens, die Klassifizierungs-Daten, die Straßen.NRW zur Verfügung
<br/>
stellt (siehe http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw
<br/>
&lon=7.05501&lat=50.72136&zoom=12), sind auch nicht viel aktueller
<br/>
als die Luftaufnahmen von Bing. Ihre Verwendung ist somit genauso
<br/>
kritisch wie das "Durchpausen" von Luftaufnahmen. Daran ändert auch
<br/>
die explizite Erlaubnis nichts.
<br/>
<br/>
Wie willst eigentlich vor dem Hintergrund der zuvor geschilderten
<br/>
Fakten eine anständige Qualität der highway-Tags durch
<br/>
ausschließliche Verwendung der Klassifizierung gewährleisten?
<br/>
<br/>
> Es gibt genügend Tags um die jewelige Straße entsprechend
<br/>
> ihrer Ausbaustufe z.B. Breite, Geschwindigkeit usw.
<br/>
> genauer zu beschreiben.
</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span>
<span>
<br/>
Diese werden aber nicht so durchgehend verwendet, dass danach
<br/>
zuverlässig gerendert und geroutet werden kann. Im Vergleich zur
<br/>
Wikipedia ist eine Qualitätssicherung und -verbesserung viel
<br/>
schwieriger. Während jeder einzelne verbesserte WP-Artikel die
<br/>
Gesamtqualität etwas steigert, ist bei OSM eine Qualitätssteigerung
<br/>
erst spürbar, wenn alle Straßen in einem Gebiet den Qualitäts-
<br/>
ansprüchen entsprechen. Erst wenn alle Wege mit optionalen Tags
<br/>
(sind dann eigentlich nicht mehr optional) ausgestattet sind,
<br/>
kann eine Routing-Software diese auch berücksichtigen. Ansonsten
<br/>
färbt das auf die Software ab. Alle meckern dann über die Routing-
<br/>
ergebnisse, obwohl es an den Daten liegt. Gibt trotzdem schon
<br/>
Renderer, welche die von Dir genannten Tags auswerten und
<br/>
visualisieren?
</span>
</span>
</p>
<p style="margin: 0px; "></p>
<p style="margin: 0px; ">Viele Grüße</p>
<p style="margin: 0px; ">Rainer </p>
</body>
</html>