<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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  <p style="margin: 0pt;">
   <span>Hallo liebe Mailing-Leser,</span>
  </p>
  <p style="margin: 0pt;">
   <span>&#160;</span>
  </p>
  <p style="margin: 0pt;">
   <span>mike67 schrieb:</span>
  </p>
  <p style="margin: 0pt;">
   <span>&#160;</span>
  </p>
  <p style="margin: 0pt;">
   <span>
    &#62; F&#252;r mich massgebend ist die offizielle Einstufung der jeweiligen
    <br/>
    &#62; Stra&#223;e, gem&#228;&#223; deren Widmung und deren Baulasttr&#228;gern.
    <br/>
    <br/>
    Der highway-Tag ist ein ausgezeichneter weil obligatorischer Tag
    <br/>
    ohne den(oder einen alternativen Tag wie railway, waterway etc.)
    <br/>
    ein Weg nur ein bedeutungsloser &#34;Strich in der Landschaft&#34; w&#228;re.
    <br/>
    Alle anderen Tags sind dagegen optional, wenn auch im Sinne einer
    <br/>
    Qualit&#228;tsverbesserung der OSM sehr w&#252;nschenswert. Vor diesem
    <br/>
    Hintergrund ist es sinnvoll in erster Linie die funktionale
    <br/>
    Bedeutung der Stra&#223;e im Regional- und Fernstra&#223;ennetz auf das
    <br/>
    highway-Tag abzubilden. In l&#228;ndlichen Gebieten stimmt dieser
    <br/>
    Aspekt mit der Klassifizierung &#252;berein, so dass das einfache
    <br/>
    Tagging-Schema &#34;Bundesstra&#223;e -&#62; trunk oder primary, Landesstra&#223;e
    <br/>
    -&#62; secondary und Kreisstra&#223;e -&#62; tertiary&#34; nicht zu &#252;berbewerteten
    <br/>
    Stra&#223;en f&#252;hrt. Die Klassifizierung ist somit ein zul&#228;ssiges aber
    <br/>
    doch indirektes Kriterium f&#252;r das highway-Tag. Nur weil die
    <br/>
    Landesstra&#223;enbeh&#246;rden im l&#228;ndlichen Raum ihre Stra&#223;en angemessen
    <br/>
    klassifizieren bzw. diese Klassifizierung nach Neubauten
    <br/>
    entsprechend anpassen, funktioniert das vorgennannte Schema f&#252;r
    <br/>
    highway-Tags &#252;berhaupt. Gelegentlich werden aber Stra&#223;en unter-
    <br/>
    bewertet. Deshalb besteht bereits der Konsens unter den Mappern,
    <br/>
    dass Stra&#223;en in begr&#252;ndeten Ausnahmef&#228;llen abweichend von ihrer
    <br/>
    Klassifizierung per highway-Tag h&#246;her eingestuft werden sollten
    <br/>
    (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dprimary
    <br/>
    und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsecondary).
    <br/>
    <br/>
    Funktioniert in Gro&#223;st&#228;dten die Einstufung an Hand der
    <br/>
    Klassifizierung genauso gut? Ich meine: Nein, denn
    <br/>
    1. Neue Durchgangsstra&#223;en, die alte weniger leistungsf&#228;hige
    <br/>
    &#160;&#160; Durchgangsstra&#223;en ersetzen, werden oft gar nicht mehr
    <br/>
    &#160;&#160; klassifiziert.
    <br/>
    2. Klassifizierte Stra&#223;en k&#246;nnen ihre Funktion f&#252;r den Durchgangs-
    <br/>
    &#160;&#160; verkehr nicht mehr erf&#252;llen, weil sie (oft zusammen mit 1.)
    <br/>
    &#160;&#160; zur&#252;ckgebaut oder zumindest einschr&#228;nkende Verkehrsregelungen
    <br/>
    &#160;&#160; eingef&#252;hrt wurden. Fu&#223;g&#228;ngerzone, &#34;Spielstra&#223;e&#34;, Wohnstra&#223;e
    <br/>
    &#160;&#160; in einer 30er-Zone, Anliegerstra&#223;e und Einbahnstra&#223;e ohne
    <br/>
    &#160;&#160; Parallelstra&#223;e f&#252;r den Gegenverkehr: F&#252;r alles gibt es Beispiele,
    <br/>
    &#160;&#160; die OSM als Kreisstra&#223;e ausweist. Zumindest haben aufmerksame
    <br/>
    &#160;&#160; Mapper dann fast immer den Status als Durchgangsstra&#223;e durch
    <br/>
    &#160;&#160; &#196;nderung des highway-Tags aufgehoben. Streng genommen verst&#246;&#223;t
    <br/>
    &#160;&#160; dies aber bereits gegen Dein Ansatz f&#252;r das highway-Tagging.
    <br/>
    <br/>
    &#220;brigens, die Klassifizierungs-Daten, die Stra&#223;en.NRW zur Verf&#252;gung
    <br/>
    stellt (siehe http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw
    <br/>
    &#38;lon=7.05501&#38;lat=50.72136&#38;zoom=12), sind auch nicht viel aktueller
    <br/>
    als die Luftaufnahmen von Bing. Ihre Verwendung ist somit genauso
    <br/>
    kritisch wie das &#34;Durchpausen&#34; von Luftaufnahmen. Daran &#228;ndert auch
    <br/>
    die explizite Erlaubnis nichts.
    <br/>
    <br/>
    Wie willst eigentlich vor dem Hintergrund der zuvor geschilderten
    <br/>
    Fakten eine anst&#228;ndige Qualit&#228;t der highway-Tags durch
    <br/>
    ausschlie&#223;liche Verwendung der Klassifizierung gew&#228;hrleisten?
    <br/>
    <br/>
    &#62; Es gibt gen&#252;gend Tags um die jewelige Stra&#223;e entsprechend
    <br/>
    &#62; ihrer Ausbaustufe z.B. Breite, Geschwindigkeit usw.
    <br/>
    &#62; genauer zu beschreiben.
   </span>
  </p>
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   <span>
    <span>
     <br/>
     Diese werden aber nicht so durchgehend verwendet, dass danach
     <br/>
     zuverl&#228;ssig gerendert und geroutet werden kann. Im Vergleich zur
     <br/>
     Wikipedia ist eine Qualit&#228;tssicherung und -verbesserung viel
     <br/>
     schwieriger. W&#228;hrend jeder einzelne verbesserte WP-Artikel die
     <br/>
     Gesamtqualit&#228;t etwas steigert, ist bei OSM eine Qualit&#228;tssteigerung
     <br/>
     erst sp&#252;rbar, wenn alle Stra&#223;en in einem Gebiet den Qualit&#228;ts-
     <br/>
     anspr&#252;chen entsprechen. Erst wenn alle Wege mit optionalen Tags
     <br/>
     (sind dann eigentlich nicht mehr optional) ausgestattet sind,
     <br/>
     kann eine Routing-Software diese auch ber&#252;cksichtigen. Ansonsten
     <br/>
     f&#228;rbt das auf die Software ab. Alle meckern dann &#252;ber die Routing-
     <br/>
     ergebnisse, obwohl es an den Daten liegt. Gibt trotzdem schon
     <br/>
     Renderer, welche die von Dir genannten Tags auswerten und
     <br/>
     visualisieren?
    </span>
   </span>
  </p>
  <p style="margin: 0px; "></p>
  <p style="margin: 0px; ">Viele Gr&#252;&#223;e</p>
  <p style="margin: 0px; ">Rainer&#160;</p>
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