[osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstraßen mit Autobahnanbindung in Bonn

news at driesen.de news at driesen.de
Fr Mai 4 13:52:54 CEST 2012

Liebe Mailing-Leser,

ich selbst schrieb:

> 1. Der Teil der Reuterstr., der nicht mehr Trunk ist, sollte als primary
>    road gekennzeichnet werden
>
>    Begründung: Der Fernverkehr zu den Autobahnen in Richtung Köln,
Aachen,
>                Niederhein, Belgien, Niederlande (A 555) und Koblenz,
>                Mannheim, Eifel, Luxemburg und Frankreich (A 565), der in
>                Bad Godesberg und im ehemaligen Bundesviertel startet,
>                benutzt schließlich die B 9 (Friedrich-Ebert- und
>                Willy-Brandt-Allee), biegt aber am Bundeskanzlerplatz
links
>                in die Reuterstraße ab statt auf der B 9 (Adenauerallee)
zu
>                bleiben. Dies ist die kürzeste Verbindung zur Autobahn.
>                Auch der innerstädtische Verkehr zwischen Bad Godesberg
und
>                den westlichen und nördlichen Stadtteilen nutzt meistens
>                die Reuterstraße, zumindest solange sie nicht total
>                verstopft ist. Ist die Reuterstraße die am stärksten
>                befahrene Stadtstraße (nicht Autobahn) in Bonn?
>                Ich glaube schon, aber gezählt habe ich die Autos nicht.

Ein indirekter Nachweis, dass auf der Reuterstraße täglich mehr als 15.000

Kraftfahrzeuge verkehren findet man auf Seite 24 und 25 des
Luftreinhalteplan

für das Stadtgebiet Bonn 1. Oktober 2009 (siehe erste Fundstelle der Suche

http://www.google.com/search?hl=de&q=%22Luftreinhalteplan+f%C3%BCr+das+Stadtgebiet+Bonn%22)

Ein Auszug des PDF-Dokuments habe ich angehängt (wenn es beim Mailing
klappt)

Viele Grüße

Rainer