[OSM-Berlin] GTFS-ID-Import – habe ich etwas verpasst?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 9 10:21:22 CET 2018

Am 9. März 2018 um 09:01 schrieb König, Christopher (FI-E12) <
CHRISTOPHER.KOENIG at bvg.de>:

> Die gtfs_id setzt sich offenbar aus der System_ID eines Haltepunktes bei
> der BVG und einer führenden 070 zusammen. Ich schätze mal, dass die 070 das
> BVG-Kürzel für die pffiziellen GTFS Daten ist.
> Die BVG-Referenz "ref:BVG" sieht mir nach der SMS-Nummer (bzw. der Endung)
> für die Haltestelle aus. Dies ist aus meiner Sicht semantisch ungenau.
>
> Den Tag-Bezeichner gtfs_id sollte man meines Erachtens durch "ref:gtfs"
> ersetzen.

das wäre zwar logisch (und wäre daher m.E. wünschenswert) im Tagging-system
von OSM, praktisch wurde aber leider bisher gtfs_id etabliert (weltweit
betrachtet).

> Am Beispiel Volkmarstraße/Ullsteinstraße (4032902746) würde ich die zu
> verändernden Bezeichner wie folgt anpassen:
> Ref:gtfs = 070101004252
> Ref:BVG_SMS = 104252
> Ref:BVG = 101004252

falls man ref:BVG_SMS aus ref:BVG zuverlässig / eindeutig ermitteln kann,
würde ich das nicht zusätzlich anbringen. Die bisherigen ref:BVG sind
soweit ich das sehe sechsstellig:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ref%3ABVG#values

Gruß,
Martin