[OSM-Berlin] GTFS-ID-Import – habe ich etwas verpasst?

König, Christopher (FI-E12) CHRISTOPHER.KOENIG at BVG.DE
Fr Mär 9 09:01:04 CET 2018

Hallo Michael, Hallo alle anderen Mapper,

ich habe nichts mit dem Changeset zu tun habe ihn mir aber mal angeschaut.
Die gtfs_id setzt sich offenbar aus der System_ID eines Haltepunktes bei der BVG und einer führenden 070 zusammen. Ich schätze mal, dass die 070 das BVG-Kürzel für die pffiziellen GTFS Daten ist.
Die BVG-Referenz "ref:BVG" sieht mir nach der SMS-Nummer (bzw. der Endung) für die Haltestelle aus. Dies ist aus meiner Sicht semantisch ungenau.

Den Tag-Bezeichner gtfs_id sollte man meines Erachtens durch "ref:gtfs" ersetzen.
Am Beispiel Volkmarstraße/Ullsteinstraße (4032902746) würde ich die zu verändernden Bezeichner wie folgt anpassen:
Ref:gtfs = 070101004252
Ref:BVG_SMS = 104252
Ref:BVG = 101004252

Dies ist jetzt nur ein Vorschlag aus meiner Sicht als BVG-Mitarbeiter. Wie sinnvoll dies in Hinblick auf das öffentliche Interesse ist, fällt mir daher ggf. schwer zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher König
Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (IPLZ 45000)
Verkehrsnahe und Personalwirtschaftliche Produkte (FI-E1)

Besucheradresse:
Potsdamer Straße 184
10783  Berlin

Telefon:         +49 30 256 28915