[OSM-Bayern] E-Mail Bounces durch DMARC

Rüdiger Clausius ruediger.clausius at mailbox.org
Mo Mär 14 18:49:26 CET 2022


Hallo,

was mir zur Zeit fehlt, ist der Beleg, daß ein Mitglied eine oder mehrere Mails nicht bekommen haben. Ich meine für mich, alle Mails bekommen zu haben.

Die Idee von Rainer, die persönliche Mailadresse im cc aufzunehmen, ist ein sehr guter Vorschlag, da er funktionieren wird.

Eine Google Suche mit Suchfilter ein Jahr und den Begriffen "Mailprovider Problem wegen nicht standardkonforme Adresse" brachte kein Ergebnis, was mich weiterbringen würde.

Die QGIS Community arbeitet auch mit Mailinglisten. https://www.qgis.org/de/site/getinvolved/mailinglists.html
Deshalb werde ich mal Kontakt zu den Machern von QGIS aufnehmen und nach  Versandproblemen fragen. 

Grüße

Rüdiger

> Rainer <r.elbing at gmx.de> hat am 14.03.2022 11:36 geschrieben:
> 
> 
> Hallo,
> 
> wie ist das denn, falls die Ergänzung [OSM-Bayern] im Betreff entfiele? Die Absenderadresse ist dann bayern-owner at lists.openstreetmap.de mailto:bayern-owner at lists.openstreetmap.de und ich könnte im Emailprogramm dananch filtern oder evtl. nach der List-Id im Email-Header? Lediglich die Emailadresse des ursprünglichen Absenders wäre nicht mehr erkennbar. Oder könnte das mitgeschleift werden wenn er zusätzlich seine eigene Emailadresse auf CC setzt?
> 
> Grüße,
> Rainer
> 
> Am 13.03.22 um 23:12 schrieb Holger Schöner:
> 
> > 
> > Hallo,
> > 
> > da ich leider ebenfalls gelegentlich mit solchen Problemen kämpfen muss, kann ich Stefans Position nur unterstützen (beides okay, mit persönlicher Präferenz für Voraussetzung standardkonformer Provider und dafür Beibehaltung informativer Absenderangaben)!
> > 
> > Einen Ergänzungsvorschlag hätte ich aber noch: Wenn die Entscheidung zugunsten der zweiten Variante ausfällt (Betroffene sollen sich einen standardkonformen Email-Provider suchen), dann könnte man den (bereits oder in Zukunft) deaktivierten Listenmitgliedern doch eine Informations-Email schicken, in der sie über die Problematik, Grund, und Alternative informiert werden, um so den Verlust an Listenmitgliedern hoffentlich zu begrenzen.
> > 
> > Holger Schöner - holger.schoener at ancalime.de mailto:holger.schoener at ancalime.de
> > 
> > 
> > 
> > ---------------------------------------------
> > Von: "Bayern" <bayern-bounces at lists.openstreetmap.de> mailto:bayern-bounces at lists.openstreetmap.de im Auftrag von Stefan <openstreetmap-bayern_18 at green-sparklet.de> mailto:openstreetmap-bayern_18 at green-sparklet.de
> > Gesendet: Sonntag, März 13, 2022 1:33 PM
> > An: OpenStreetMap in Bayern; bayern-owner at lists.openstreetmap.de mailto:bayern-owner at lists.openstreetmap.de
> > Betreff: Re: [OSM-Bayern] E-Mail Bounces durch DMARC
> > 
> > Hey Michael,
> > 
> > ja, ich hab einen Widerspruch: DMARC prüft weder Betreff noch Inhalt der E-Mails - sondern den Absender.
> > Der Betrieb der Mailinglisten ist quasi "anonym" (= als Absender (From) wird eine E-Mail Adresse von Openstreetmap verwendet) auch unter diesen Umständen möglich.
> > 
> > Aber eigentlich sollte DMARC abgelehnt werden, da dies nicht standardkonform ist: https://de.wikipedia.org/wiki/DMARC#Kritik
> > Eigentlich müsste der Sender-Header geprüft werden, der ja bei der Mailingliste auch korrekt gesetzt wird.
> > 
> > Ich bin für beides offen: anonymer Betrieb, oder die betroffenen Teilnehmer suchen sich einen E-Mail Provider, der sich standardkonform verhält. Meine Präferenz wäre Letzteres - man sollte solche Auswüchse nicht auch noch fördern.
> > 
> > Stefan
> > 
> > On 2022-03-12 23:04, Michael F. Schönitzer wrote:
> > > Hi,
> > >
> > > ich bin ja nach wie vor einer der Administratoren dieser Liste (Mag jemand der aktiveren übernehmen?).
> > > Immer mehr Mail-Server aktivieren die Anti-Spam-Technik DMARC. So konnten die Mails von Rüdinger von zahlreichen Abonnenten dieser Liste nicht empfangen werden Daraufhin hat die Mailinglisten Software heute automatisch 14 Personen von dieser Mailing-Liste entfernt, genauer gesagt "disabled".
> > >
> > > Um dies in der Zukunft zu vermeiden, können wir – meines Wissens – nur die Konfiguration der Liste anpassen. Dadurch werden die Mails nicht mehr "[OSM-Bayern]" im Betreff haben und auch nicht mehr den Footer am Ende der Mail.
> > > Das ist für manche eine nervige Umstellung, aber wohl längerfristig die einzige Möglichkeit.
> > > Gibt es dazu Widersprüche oder Kommentare?
> > >
> > > Grüße,
> > > M
> > >
> > 
> > _______________________________________________
> > Bayern mailing list
> > Bayern at lists.openstreetmap.de mailto:Bayern at lists.openstreetmap.de
> > https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern
> > 
> > 
> > _______________________________________________
> > Bayern mailing list
> > Bayern at lists.openstreetmap.de  mailto:Bayern at lists.openstreetmap.de
> > https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern
> > 
> _______________________________________________
> Bayern mailing list
> Bayern at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern
> 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bayern/attachments/20220314/8a4ba066/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Bayern