[OSM-Bayern] E-Mail Bounces durch DMARC

Michael F. Schönitzer michael at schoenitzer.de
Sa Mär 12 23:04:14 CET 2022

Hi,

ich bin ja nach wie vor einer der Administratoren dieser Liste (Mag
jemand der aktiveren übernehmen?).
Immer mehr Mail-Server aktivieren die Anti-Spam-Technik DMARC. So
konnten die Mails von Rüdinger von zahlreichen Abonnenten dieser Liste
nicht empfangen werden. Daraufhin hat die Mailinglisten Software heute
automatisch 14 Personen von dieser Mailing-Liste entfernt, genauer
gesagt "disabled".

Um dies in der Zukunft zu vermeiden, können wir – meines Wissens – nur
die Konfiguration der Liste anpassen. Dadurch werden die Mails nicht
mehr "[OSM-Bayern]" im Betreff haben und auch nicht mehr den Footer am
Ende der Mail.
Das ist für manche eine nervige Umstellung, aber wohl längerfristig die
einzige Möglichkeit.
Gibt es dazu Widersprüche oder Kommentare?

Grüße,

Michael F. Schönitzer
Prochintalstr. 2
80993 München