[OSM-Bayern] E-Mail Bounces durch DMARC

Stefan openstreetmap-bayern_18 at green-sparklet.de
So Mär 13 13:14:53 CET 2022

Hey Michael,

ja, ich hab einen Widerspruch: DMARC prüft weder Betreff noch Inhalt der E-Mails - sondern den Absender.
Der Betrieb der Mailinglisten ist quasi "anonym" (= als Absender (From) wird eine E-Mail Adresse von Openstreetmap verwendet) auch unter diesen Umständen möglich.

Aber eigentlich sollte DMARC abgelehnt werden, da dies nicht standardkonform ist: https://de.wikipedia.org/wiki/DMARC#Kritik
Eigentlich müsste der Sender-Header geprüft werden, der ja bei der Mailingliste auch korrekt gesetzt wird.

Ich bin für beides offen: anonymer Betrieb, oder die betroffenen Teilnehmer suchen sich einen E-Mail Provider, der sich standardkonform verhält. Meine Präferenz wäre Letzteres - man sollte solche Auswüchse nicht auch noch fördern.

Stefan