[OSM-Bayern] OSM München im WikiMUC

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Okt 5 18:03:09 CEST 2021

Hallo,

On 05.10.2021 14:40, bekri at ffb.org wrote:
> 2. WER darf sowas unterschreiben ?
>
>         wir können es uns als lokale Gruppe einfach machen
>         einer unterschreibt und hält den Kopf hin, alles gut.
>
>         Sicher gibt es aber irgendwo (wo ??) einen bei der Foundation
>         der gefragt sein möchte/ muss/ will ...
>         Wir treten ja als Openstreetmap auf.
>
>         Wie regeln wir das ?

ich denke nicht, dass es hier spezielle Vorschriften gibt. Openstreetmap
ist offen. Da darf jeder mitmachen und sich auch "OpenStreetMap" nennen.

Die Details finden sich hier:
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Trademark_Policy

Von daher könnte denke ich erstmal jeder dafür unterschreiben.

Eine spannende Frage wäre, ob wir das über den Fossgis e.V. laufen
lassen sollen. Das ist seit einigen Jahren in Deutschland als "Local
Chapter" ein Ansprechpartner in Deutschland.

Speziell interessant wäre hier ob der Fossgis eventuell einen
Rahmenvertrag für Veranstalterhaftpflicht oder ähnliches hat. Irgendwas
kann ja immer passieren und dann soll derjenige der sich die Arbeit mir
Organisation und allem drum und dran macht nicht auch noch ein
persönliches finanzielles Risiko tragen müssen.

Ich leite das mal an Personen weiter von denen ich weiß, dass sie im
Fossgis aktiv sind, in der Hoffnung, dass wir nicht die ersten mit so
einer Frage sind und die Antworten quasi parat liegen.

Stephan