[OSM-Bayern] Open Data in München

Rainer r.elbing at gmx.de
Mo Sep 21 22:04:07 CEST 2020

Hallo Rüdiger und alle,

durch die Suche nach Bebauungsplänen der Stadt München bin ich auf diese
Webseite
<https://geoportal.muenchen.de/portal/plan/?layerIDs=58769,60470>
gestoßen. Schon mal interessant und schön, daß die Stadt nicht den
amtlichen Stadtplan als Hintergrund verwendet, sondern Openstreetmap.
Dort kann man (außer natürlich Bebauungspläne angucken) links oben auf
Themen > Hintergrundkarten klicken und bekommt u.a. "Luftbild aktuell"
angeboten. Dann auf das i-Symbol klicken und, siehe da, das Luftbild ist
eine Kombination aus Münchner Luftbildern mit 20 cm Auflösung und
Bayern-Luftbildern mit 80cm Auflösung (außerhalb des Stadtgebietes). Der
Text scheint mir nicht aktualisiert zu sein, aber im Tab Legende steht
"Luftbild München 2019 RGB 20 cm". Ein WMS-Link steht auch dabei, aber
leider fehlt dort in den GetCapabilities die Freigabe für OSM.
Die Bilder sind definitiv neuer als die 2017er Münchner Bilder und neuer
als die Bayern-Bilder aus 2018. Die Bilder sind im Winter aufgenommen,
kein Laub an den Bäumen, aber lange Schatten.

Ich sehe mal zu, daß ich ein paar gute Vergleichsstellen der 60cm-Bilder
von 2017 und der 20cm-Bilder von 2019 finde, mit denen man für eine gute
Auflösung plädieren kann.

Danke an Toni für den Hinweis auf den zweijährigen Rhythmus bei den
Bayern-Bildern, das war mir noch nicht bewußt.

Servus,
Rainer

Am 17.09.20 um 11:43 schrieb Rüdiger Clausius:
> [...]
> ich sammeln und für den Jitsi Call aufbereiten. Wir sollten Argumente
> finden, was in 60x60 geht und was nicht (das Gleiche mit 20x20).
>
> Im Jitsi Call könnten wir am Beispiel Frankfurter Luftbild
> <https://geoinfo.frankfurt.de/mapbender/application/stadtplan?visiblelayers=866/4236&scale=2500&center=477190,5551460>
> diskutieren, um die Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen. Bin auf
> dem Gebiet noch ein Einsteiger... lerne aber schnell.
>
> Werde im WWW nach Beispielen suchen für eine Gegenüberstellung. Wer
> dazu bereits Erfahrungen, Infos oder Links hat, her damit.

>>> 4. Höhere Genauigkeit beim Erfassen von neuen Straßen