[OSM-Bayern] Stadtbezirke, -bezirksteile und - vierte von München

Christoph Anton Mitterer mail at christoph.anton.mitterer.name
Di Jul 7 16:24:56 CEST 2020

Hey Rainer.

Danke schon ma für die Antwort...

On Tue, 2020-07-07 at 08:50 +0200, Rainer wrote:
> als erste schnelle Antwort, denn ich habe vor ca. drei Jahren, als
> wir von der LH München die Freigabe der Verwaltungsgrenzen für OSM
> bekamen, an der Überarbeitung und Eintragung der Grenzen mitgewirkt.
> Die Grenzen aller Stadtbezirke und Bezirksteile sind in OSM erfaßt.

Ah das wusste ich nicht...

Gibt's denn einen Grund, warum die nicht in der "normalen" Suche auf
der OSM Website nicht auftauchen?

> Mit der Overpass-Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/VRm kann man sie
> extrahieren. Untergiesing z.B. ist diese Relation.
Thanks :-D

Rein aus Interesse... wie hattest Du das damals denn übertragen? Bzw.
kennt jemand wie man mit opensource tools aus den WMF URL zu nem KML
oder GPX oder so kommt?

Mich stört ein wenig, dass ich dazu dieses https://mygeodata.cloud/ nut
zen muss... wenn ich mal die aktuellen Daten holen will.

Ah und was mir noch auffiel:

- Ist das Absicht, dass die Relationen z.B.: "Bezirksteil Siebenbrunn"
und nicht nur "Siebenbrunn" heißen? "Bezirksteil" ist ja eher der "Typ"
und nicht teil des Namens?
Bei den WMF Daten ist z.B. der Bezirk auch nur "Berg am Laim" und nicht
"Stadtbezirk 14 Berg am Laim" genannt... wobei ich da noch verstehe
warum. ^^

- Außerdem... die Stadtviertel (müssten dann ja level 11 sein, oder?)
scheinen nicht drin zu sein, oder?
Sollte man die noch nachtragen?

In den WMF Daten vom Amt fehlen übrigens auch die Namen bei Stadtteilen
und -vierteln... ich hab denen nochmal ne Mail geschrieben und danach
gefragt.

Insbesondere die nochmalige Unterteilung in Viertel war mir ja gar
nicht bekannt (weiß noch nicht mal ob die dann offizielle Namen haben).

LG,
Chris.