[OSM-Bayern] Stadtbezirke, -bezirksteile und - vierte von München

Rainer r.elbing at gmx.de
Di Jul 7 23:17:36 CEST 2020

Hallo Chris,

ich antworte jeweils zu den einzelnen Punkten unten.
Warum der WMS-Layer nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen, da
bin ich nicht der Experte. 2017 ging es jedenfalls in JOSM. Ob sich nun
auf Seiten des WMS-Layers oder in JOSM etwas geändert hat, vermag ich
nicht zu sagen. Letzteres könnten man vielleicht mit der damaligen
Version von JOSM testen. Auch im Forum könnte man nachfragen, evtl. gibt
es da einen Spezialisten. Da Du es geschafft hast, ein kml zu erzeugen,
wäre ich schon neugierig das mal in JOSM zu laden.

Grüße,
Rainer

Am 07.07.20 um 16:24 schrieb Christoph Anton Mitterer:
> Hey Rainer.
>

> Danke schon ma für die Antwort...

> Ah das wusste ich nicht...
>
> Gibt's denn einen Grund, warum die nicht in der "normalen" Suche auf
> der OSM Website nicht auftauchen?
Wie genau Nominatim da sucht, weiß ich nicht, aber in dieser Diskussion
im Forum <https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69123> gibt
es den Hinweis, daß place-Knoten, die mit der Rolle "label" in der
Admin-Relation enthalten sind, eine Rolle spielen. War mir bisher nicht
bewußt, da gibt es vermutlich Verbesserungspotential bei den
Admin-Relationen.

> Thanks :-D
>
> Rein aus Interesse... wie hattest Du das damals denn übertragen? Bzw.
> kennt jemand wie man mit opensource tools aus den WMF URL zu nem KML
> oder GPX oder so kommt?
>
> Mich stört ein wenig, dass ich dazu dieses https://mygeodata.cloud/ nut
> zen muss... wenn ich mal die aktuellen Daten holen will.
Evtl. geht mit https://www.gpsbabel.org/index.html was?
Damals war das WMS eine weiße Fläche mit blauen Linien drauf. Die
Strichstärke entsprach den Admin-Leveln. Die Übertragung war schlicht
und einfach nachzeichnen bzw. die weitgehend schon existierenden Linien
an die richtige Stelle zu verschieben, manchmal von den PLZ-Grenzen und
anderen Linien zu trennen und den Verlauf anzupassen. Ich weiß nicht, ob
ein Import da was gebracht hätte, weil die Handarbeit die schon
vorhandenen Linien damit zusammenzuführen, geblieben wäre.

> Ah und was mir noch auffiel:
>
> - Ist das Absicht, dass die Relationen z.B.: "Bezirksteil Siebenbrunn"
> und nicht nur "Siebenbrunn" heißen? "Bezirksteil" ist ja eher der "Typ"
> und nicht teil des Namens?
> Bei den WMF Daten ist z.B. der Bezirk auch nur "Berg am Laim" und nicht
> "Stadtbezirk 14 Berg am Laim" genannt... wobei ich da noch verstehe
> warum. ^^
ja, im Prinzip richtig, Bezirksteil ist nicht Namensbestandteil, aber
"Stadtbezirk 14 Berg am Laim" ohne "Stadtbezirk" wäre auch unglücklich,
weil sich der Sinn der "14" nicht mehr erschließt. Wenn ich mich recht
erinnere, waren die Namen meist vorher schon so. Zumindest sollte es für
alle einheitlich sein. Könnte und sollte man nochmal durchschauen.

> - Außerdem... die Stadtviertel (müssten dann ja level 11 sein, oder?)
> scheinen nicht drin zu sein, oder?
> Sollte man die noch nachtragen?
Die haben wir damals nicht berücksichtigt, weil sie keine
Verwaltungsgrenzen sind und nicht alle Namen vorlagen.

> In den WMF Daten vom Amt fehlen übrigens auch die Namen bei Stadtteilen
> und -vierteln... ich hab denen nochmal ne Mail geschrieben und danach
> gefragt.
Hier
<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Karte_der_Stadtbezirksteile_in_München.png>
gibt es die Namen der Bezirksteile.