[OSM-Bayern] ÖPNV-Routing zwischen einigen süddeutschen Verkehrverbünden

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
So Jan 20 19:39:52 CET 2019

Hallo,

ich habe die offiziellen Fahrplandaten einiger süddeutscher
Verkehrsverbünde in OpenTripPlanner zusammengeführt:

VVS (Stuttgart) [1]
SWU (Ulm-Stadt) [2]
MVV (München) [3]

und die inoffiziellen Fahrpläne von

Deutsche Bahn [4] und
AVV (Augsburg) [5]

Die Daten sind in erreichbar unter der vorübergehenden Adresse
regio-osm.de:1234. Ich versuche, da noch eine bessere Url zu erstellen.

Nur im AVV-Datensatz sind direkte OSM-Daten enthalten
(Haltestellen-Positionen).

Für das Routing sind für das jeweilige Verkehrsgebiet die OSM-Daten zum
Routing ergänzt (Tür-zu-Tür Routing).

Wenn Ihr ziemlich weit reinzoomt, kommen die einzelnen Haltestellen.
Defaultmäßig werden max. 750m Fußweg bis zur nächsten Haltestelle
verwendet, bevor ein Fehler kommt, das kein Routing möglich ist.

Bei Bedarf kann ich weitere GTFS-Datensätze ergänzen.

Den Augsburger AVV-Datensatz will ich dem lokalen Verkehrsverbund in den
nächsten Tagen vorstellen, ob er evtl. als offiziell gelten kann. Bisher
habe ich die Duldung, den Datensatz durch die PDF-Fahrplanbuchseiten zu
erstellen.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://www.openvvs.de/dataset
[2] https://www.swu.de/privatkunden/service/mobilitaet/gtfs-daten/
[3] https://www.opendata-oepnv.de/dataset/soll-fahrplandaten-mvv
[4] https://github.com/fredlockheed/db-fv-gtfs/tree/master/2019
[5] persönlich erstellt, noch nicht veröffentlicht