[OSM-Bayern] Hilfe beim Auslesen von Daten aus OSM

Johannes Schlüter johannes at schlueters.de
Fr Jun 23 10:28:00 CEST 2017

On Do, 2017-06-22 at 15:34 +0200, Philipp Rief wrote:
> Nun aber zu meiner Frage und Problemstellung:
> Ich würde gerne in einer (wenn möglich schon) bestehenden Karte zur
> Wegdefinition eine Reihe von Mausklicks setzen und deren Koordinaten
> bzw. Längen– und Breitengrade auslesen (bestenfalls in C/ C++) um mit
> hiermit eine Trajektorie zu generieren die die Wegpunkte verbindet.
> Damit diese Trajektorie auch befahrbar ist müsste ich die hierbei
> entstehende Trajektorie noch einmal mit den nodes und ways der OSM
> Datenbank vergleichen, diese Daten also entweder direkt mit ausgeben
> [...]

Mir ist nicht ganz klar, was das genaue Ziel ist, was an der Route noch
berechnet werden soll, wenn man die eh zusammen klickt.

Aber Grundsätzlich:

Die Daten sind zum download verfügbar. Die ganze Welt gibt es auf http:
//planet.openstreetmap.org/ über die "Export" Funktion von
openstreetmap.org bekommt man nen "kleinen" Ausschnitt, Anbieter wie ht
tps://mapzen.com/data/metro-extracts/ bieten gewisse Regionen an.

Das typische Datenformat nutzt Google protobuffer, siehe http://wiki.op
enstreetmap.org/wiki/PBF_Format, gibt auch XML und andere vormate, bei
größeren Mengen ist pbf aber das effizienteste.

Um damit zu arbeiten gibt es libraries, wie http://wiki.openstreetmap.o
rg/wiki/Osmium

Um darüber ein Routing zu haben würde ich erst mal die Daten umformen
in ein Format, dass für den Zweck besser verwendbar ist (z.B. alle ways
mit highway tag extrahieren, in einen Graphen ablegen und Geo-Index
anlegen)

Als Inspiration kann http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Source_Rou
ting_Machine dienen.

Die einfachste Visualisierung bekommt man wohl, wenn man was
HTML/JavaScript mit http://leafletjs.com/ erzeugt, da bekommt man recht
einfach Markierungen auf ne Karte gemalt. Für eine "echte" Anwendung
will man aber womöglich nen nativeren Gui-layer (je nachdem was genau
man eigentlich vor hat).

johannes