[OSM-Bayern] Hilfe beim Auslesen von Daten aus OSM

Philipp Rief ph-rief at gmx.de
Do Jun 22 15:34:17 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich versuche gerade selbst ein Navigationssystem zu programmieren, habe
jetzt aber das Problem, dass ich noch keinen Weg gefunden habe die
benötigten Daten aus OSM auszulesen.

Im Forum war ich bereits auf der Suche, konnte aber leider nichts finden das
mir weitergeholfen hätte. Deshalb wende ich mich nun an euch und hoffe auf
eure Hilfe.

Mein Plan wäre eine bereits bestehende auf OSM Daten aufbauende Karte zu
nehmen. Hier habe ich bisher lediglich mit JOSM gearbeitet, konnte aber die
nötige Funktion nicht finden dann auch gezielt Daten aus- / an andere
Programme weiterzugeben.

Ich arbeite mit Windows, was ebenfalls einige Möglichkeiten ausschließt oder
zumindest erschwert.

Nun aber zu meiner Frage und Problemstellung:

Ich würde gerne in einer (wenn möglich schon) bestehenden Karte zur
Wegdefinition eine Reihe von Mausklicks setzen und deren Koordinaten bzw.
Längen– und Breitengrade auslesen (bestenfalls in C/ C++) um mit hiermit
eine Trajektorie zu generieren die die Wegpunkte verbindet. Damit diese
Trajektorie auch befahrbar ist müsste ich die hierbei entstehende
Trajektorie noch einmal mit den nodes und ways der OSM Datenbank
vergleichen, diese Daten also entweder direkt mit ausgeben oder im
Nachhinein die Wegpunkte meiner Trajektorie wieder in der Karte
visualisieren und eine „Sichtprüfung“ machen.

Könnt ihr mir hierzu Tipps geben bezüglich eines dafür geeigneten
Programmes, einer Möglichkeit in JOSM oder generell Empfehlungen zu
Vorgehensweise?

Ich bin generell über jeden Tipp sehr dankbar!

Solltet ihr andere Plattformen kennen auf denen ich hierbei Hilfe erwarten
kann nehme ich diese Tipps ebenfalls gerne an. Im Forum kam bisher leider
noch keine Resonanz.

Auf jeden Fall vielen Dank euch schon im Voraus für eure Zeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp