[Ulmer-Alb] Am Lone Ufer

Oliver Storch storch at firecast.de
Mi Sep 28 07:22:47 CEST 2016

Hallo,

Am 28.09.2016 um 00:37 schrieb Hartmut Rick:

> Wie wär's mit "Loneufer Straße"?
> Damit hätte man elegant beides unter einen Hut bringen können.
> Die neudeutsche Schreibweise bleibt erhalten, und der scheinbare
> Diphthong wird noch besser hervorgehoben.

Aber eine "Loneufer Straße" würde ja bedeuten, dass sie nach einem Ort
"Loneuf" oder "Loneufe" benannt ist. Fände ich nicht passend. Wenn, dann
wäre es die "Loneuferstraße", oder?
> Also gut, Bindestrich ist zwar ausgesprochen häßlich, aber notfalls noch
> möglich. Ich hätte das Risiko mit dem Diphthong übrigens bewußt in Kauf
> genommen, denn es regt zum Nachdenken und Nachfragen an.

Der Bindestrich ist in der Tat hässlich, da gebe ich die Recht. Und
durch das "Am" davor, ist es doch auch wieder deutlich, dass es ein Ufer
der Lone ist, das Loneufer.

VG
Olli