[Ulmer-Alb] Am Lone Ufer

Hartmut Rick osm at simufix.de
Mi Sep 28 00:37:00 CEST 2016

On Tue, Sep 27, 2016 at 04:03:47PM +0200, Oliver Storch wrote:
> Hallo,

> Wow, da wurde ja richtig mitgedacht! Dem Argument, das ein
> Auswärtiger ein "Loneufer" nicht verstehen könnte, stimme ich voll
> zu.

Wie wär's mit "Loneufer Straße"?
Damit hätte man elegant beides unter einen Hut bringen können.
Die neudeutsche Schreibweise bleibt erhalten, und der scheinbare
Diphthong wird noch besser hervorgehoben.

Also gut, Bindestrich ist zwar ausgesprochen häßlich, aber notfalls noch
möglich. Ich hätte das Risiko mit dem Diphthong übrigens bewußt in Kauf
genommen, denn es regt zum Nachdenken und Nachfragen an.

Andernorts nimmt man nicht soviel Rücksicht auf Auswärtige, ich finde in
der Datenbank zahlreiche Straßen mit Namen wie "Am Leineufer" oder
"Lenneuferstraße", während die Bindestrich-Varianten nicht zu finden
sind.

Viele Grüße,
 Hartmut