[Ulmer-Alb] Anmerkungen zum Proposal Bird-Tower

markus schnalke meillo at marmaro.de
Fr Nov 4 23:08:22 CET 2016

[2016-11-04 22:24] Horst Wagner <horst.w.wagner at gmail.com>

> man_made=mast
> tower:type=[S:bird_nesting:S] nesting_site     <- Der Turm ist eigentlich kein Nest sondern ein Nistplatz
> [S:birds_:S][S:nest:S] species=barn_swallow         <- Das Nest ist keine Schwalbe. Sollte vielleicht optional sein da es sicher auch Art-unspezifische Nistplätze gibt, oder?
> material=metal
> capacity=44
>
> nur mein kleiner Input zu dem Thema  - jetzt ist dabei allerdings "bird"
> verlorengegangen :-(

Ich finde deinen Input sehr wertvoll!

Der Grund fuer die Wahl von birds_nest=* ist, dass es an vielen
Stellen in OSM so gemacht wird, dass der Value vom Haupttag als
Key fuer ein Detailtag verwendet wird. Allerdings haben wir das
hier nicht nochmal hinterfragt. Nun species=* zu verwenden, finde
ich ziemlich gut, weil es diesen Key schon gibt und weil es bei
ihm ueblich ist, species:de=* einzusetzen, wohingegen
birds_nest:de=* recht setsam waere. Insofern erscheint mir
species=* statt birds_nest=* sinnvoll zu sein.

Auch deinen Vorschlag tower:type=nesting_site finde ich
konstruktiv. Er ist von der Wortbedeutung meiner Meinung nach
besser. Dass das Wort ``bird'' rausfaellt, finde ich nicht so
schlimm, weil AFAIK nur Voegel nisten und es damit impliziert
ist.

Noch habe ich nicht darueber geschlafen (gleich beginne ich
damit ;-) ) und ich habe auch noch nicht unter der Dusche oder im
Zug darueber nachgedacht, aber deine Anmerkungen bringen unser
Proposal auf jeden Fall voran, finde ich. Vielen Dank dafuer!

markus