[Ulmer-Alb] Aktuelle Wochenaufgabe: Hausnummern ohne Strasse

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Feb 8 12:31:04 CET 2016

[2016-02-08 11:10] Hartmut Rick <osm at simufix.de>

>  ich finde das gar nicht so einfach.
> Was mach ich, wenn gerade keine passende Straße in der Nähe ist, oder
> die vermutete Straße keinen Namen hat, oder der Name nur bei
> Google-Maps aber nicht in der Natur zu finden ist?
>
> Zum Beispiel das hier:
>  http://www.openstreetmap.org/way/389066081

Ich verstehe, dass du meine Zuordnung hier anzweifelst. Anfangs dachte
ich auch, dass sich das Haus nicht zuordnen laesst, aber dann habe ich
doch eine ueberzeugende Loesung gefunden: Es gehoert zur Schmiedegasse.

Dafuer spricht, dass diese Strassenseite ungerade nummeriert ist, weil
die Gegenseite gerade nummeriert ist:
	http://www.openstreetmap.org/way/388730267
Die Strasse laeuft zum Ort raus, und es gibt noch sinnvollen Platz fuer
ein Haus Nummer 1.

Das scheinbar kollidierende Haus
	http://www.openstreetmap.org/way/388730268
gehoert zur Spitalstrasse.

Klar sind das Heuristiken, aber am Ende erschien es mir doch sicher
genug, um das einzutragen. (Wobei du insofern berechtigt nachhakst,
dass ich kein note="Hausnummer extrapoliert" oder so dazugefuegt
habe.

> Das ist ein alter Holzschuppen, ein kleines Schild mit der Nummer 3
> steht dran. Bei Maps4BW hat der Schuppen die Nr. 1, und die
> Straßenzuordnung ist mir auch nicht klar, weil da ein Feldweg abzweigt,
> und weiter hinten noch eine Nr. 2 eingezeichnet ist.

Hmm, wenn sich nun die wahrgenommene Realitaet und Maps4BW
widersprechen, dann sollten wir vielleicht besser erstmal die
Handbremse ziehen und herauszufinden versuchen, was nun tataechlich
Sache ist. Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Nummer 3
korrekt ist. Da war ich wohl doch etwas vorschnell.

Btw: Koennte das evtl. eine von Hand gemalte Wanderwegenummer statt
einer Hausnummer sein?

Vielleicht loeschen wir besser die gesamte Adresse des Schuppens.
(Irgendwie finde ich es sowieso recht unnoetig, Adressen fuer
Schuppen zu vergeben ...)

> Die Adressen in Temmenhausen sind vermutlich auch von mir, z.B.
> http://www.openstreetmap.org/way/377886545

Diese 72 kommt mir ganz schoen seltsam vor. Die bekomme ich in gar
kein Schema ... zudem kommt mir die Hausnummer viel zu gross vor,
fuer ein so kleines Dorf. (Selbst die Scharenstetter Str. geht nur
bis 45.)

> http://www.openstreetmap.org/way/377888909
> http://www.openstreetmap.org/way/377902892
> Das sind alte Gebäude, sicher unbewohnt, die Nummern stehen auf
> kleinen weißen Schildern und passen in kein Nummernschema der
> umliegenden Straßen.

Hmm ... dann koennten es vielleicht dorfweise Hausnummerierungen
sein, aus einer Zeit, als Temmenhausen noch keine Strassennamen
hatte. (Da muesste man wohl mal bei aelteren Personen in Temmenhausen
nachfragen, ob das frueher anders war.)

Interessanter Fall, fuer den man auf talk-de@ anfragen koennte, wie
man damit umgehen soll.

> Dies hier
> http://www.openstreetmap.org/way/377886541
> könnte zum Häringsgäßle gehören, das auf OSM nicht eingetragen ist, weil
> ich kein Schild gefunden habe. Je nach Quelle wird manchmal der Weg
> http://www.openstreetmap.org/way/377886541
> so bezeichnet, oder die davon nach Westen abzweigende Hofeinfahrt, die
> nicht gemappt ist.

Vor Ort zu fragen erscheint mir am aussichtsreichsten. (Ist halt selten
besonders beliebt.) ;-)

> Was schlägst Du vor?
> - Hausnummern löschen?

Von dem Schuppen, ja.

> - addr:place=Temmenhausen hinzufügen? Scheint mir nicht ganz richtig,

Falls frueher tatsaechlich keine Strassennamen vorhanden waren, dann
waere dieses Mapping so schon sinnhaft, man muesste dann aber noch ein
Lifecycle-Tag, wie z.B. disused, anbringen, also:

	disused:addr:place=Temmenhausen
	disused:addr:housenumber=39

Das erscheint mir allerdings reichlich strapaziert. ;-)

Was meint denn Maps4BW zu den Haeusern?

Man koennte die alte Hausnummer auch einfach in description=* aufnehmen
und die Adressfelder leer lassen, wenn die Gebaeude sowieso klar nicht
mehr bewohnt sind.

>   aber die Wochenaufgabe wäre erfüllt.

Das jedenfalls sollte nicht die Hauptmotivation sein! Wo es nicht
entschieden werden kann, soll es offen bleiben. Das Ziel ist nicht,
100% zu schaffen, sondern sich etwas anzustrengen, um etwas besser
zu werden, dort wo es sinnvoll machbar ist.

(Dass ich mich dabei so leichtfertig an deinem Schuppen vergriffen
habe, war leider nicht besondern beispielhaft ...)

Bin gespannt, wie's weiter geht! :-)

markus