[Ulmer-Alb] Aktuelle Wochenaufgabe: Hausnummern ohne Strasse

Hartmut Rick osm at simufix.de
Mo Feb 8 11:10:39 CET 2016

On Mon, Feb 08, 2016 at 09:43:14AM +0100, markus schnalke wrote:

> Die ersten Adressen habe ich mir schon erlaubt zu fixen:
> 	https://www.openstreetmap.org/changeset/37074640

Hallo Markus,

 ich finde das gar nicht so einfach.
Was mach ich, wenn gerade keine passende Straße in der Nähe ist, oder
die vermutete Straße keinen Namen hat, oder der Name nur bei
Google-Maps aber nicht in der Natur zu finden ist?

Zum Beispiel das hier:
 http://www.openstreetmap.org/way/389066081

Das ist ein alter Holzschuppen, ein kleines Schild mit der Nummer 3
steht dran. Bei Maps4BW hat der Schuppen die Nr. 1, und die
Straßenzuordnung ist mir auch nicht klar, weil da ein Feldweg abzweigt,
und weiter hinten noch eine Nr. 2 eingezeichnet ist.

> In Dornstadt, Temmenhausen, Merklingen, Blaubeuren und weiter suedlich
> sind aber noch rund 50 Adressen zu fixen.

Die Adressen in Temmenhausen sind vermutlich auch von mir, z.B.
http://www.openstreetmap.org/way/377886545
http://www.openstreetmap.org/way/377888909
http://www.openstreetmap.org/way/377902892

Das sind alte Gebäude, sicher unbewohnt, die Nummern stehen auf
kleinen weißen Schildern und passen in kein Nummernschema der
umliegenden Straßen.

Dies hier
http://www.openstreetmap.org/way/377886541
könnte zum Häringsgäßle gehören, das auf OSM nicht eingetragen ist, weil
ich kein Schild gefunden habe. Je nach Quelle wird manchmal der Weg
http://www.openstreetmap.org/way/377886541
so bezeichnet, oder die davon nach Westen abzweigende Hofeinfahrt, die
nicht gemappt ist.

Was schlägst Du vor?
- Hausnummern löschen?
- addr:place=Temmenhausen hinzufügen? Scheint mir nicht ganz richtig,
  aber die Wochenaufgabe wäre erfüllt.

Viele Grüße,
 Hartmut