[Ulmer-Alb] Streuobstwiesen

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Nov 30 14:43:50 CET 2015

Hoi.

Hab mich mal ein bisschen durch die vielen Edits von OF-1 gelesen.
Bei uns gibt's eine Menge Streuobstwiesen, diese taggt er als
landuse=orchard. Das finde ich nicht ganz treffend, weil im Wiki
dazu steht:

> Der Tag landuse=orchard kennzeichnet eine *Obstplantage*, Obstgarten,
> Gemüseanbau, Anpflanzung von Bäumen oder Sträuchern zur
> Lebensmittelproduktion.

Und:

> Das gilt auch für alte Streuobstwiesen die man besser mit 'meadow'
> taggt weil hier die Nutzung von Gras als Weideland oder Heuwiese
> im Vordergrund stand, und das Obst nur ein Nebenprodukt war.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse=orchard

Die Streuobstwiesen in unserer Gegend, die ich kenne, haben wenig von
einer Obstplantage. Der Wirtschaftsaspekt der Obstgewinnung ist gering,
zumindest bei den allermeisten.

Ich hab ihn deswegen dazu mal angeschrieben. Wollte euch das nur
mitteilen und euch gleichzeitig auf das Thema an sich und auf dieses
Proposal hinweisen, das das Problem schoen aufzeigt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Meadow=orchard

Ein passendes Tag fuer Streuobstwiesen scheint es bislang naemlich
noch nicht zu geben.

meillo