[Ulmer-Alb] Streuobstwiesen

Oliver Storch storch at firecast.de
Mo Nov 30 15:08:38 CET 2015

Hallo,

Am 30.11.2015 um 14:43 schrieb markus schnalke:
> Bei uns gibt's eine Menge Streuobstwiesen, diese taggt er als
> landuse=orchard. Das finde ich nicht ganz treffend, weil im Wiki
> dazu steht:

die wenigen Streuobstwiesen, die ich bisher getagged habe
(http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=48.55581&lon=9.86856&layers=B000TT),
habe ich auch mit landuse=orchard und trees=apple_trees getaggt. Das
schien mir am treffendsten.

> Die Streuobstwiesen in unserer Gegend, die ich kenne, haben wenig von
> einer Obstplantage. Der Wirtschaftsaspekt der Obstgewinnung ist gering,
> zumindest bei den allermeisten.

Da gebe ich dir recht. Vermutlich liegt es eher an der verwandten
Bezeichnung und dem fehlenden spezifischen Tag für Obstwiesen. Als
"meadow" würde ich solche Wiesen aber auch nicht taggen wollen, denn
darunter verstehe ich eher eine Viehweide oder Pferdekoppel.

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Meadow=orchard
>
> Ein passendes Tag fuer Streuobstwiesen scheint es bislang naemlich
> noch nicht zu geben.

Das bringt (zumindest für mich) gleich zwei Themen für die nächste Agenda:

1. Finden wir einen Konsens, wie wir solche Streuobstwiesen bei uns taggen?
2. Wie verhält es sich mit solchen "Proposed Features"? Wann/wie
soll/darf man die verwenden? Wie ist der Werdegang vom Proposal zur
praktischen Verwendung? Kann man das irgendwie "liken"?

VG
Oliver

--
Oliver Storch, 89173 Lonsee, Germany