[Ulmer-Alb] 3D-Mapping osm2world

Hartmut Rick osm at simufix.de
Mo Dez 7 17:41:06 CET 2015

On Mon, Nov 30, 2015 at 08:28:36PM +0100, Hartmut Rick wrote:

> Ich hab mal JOSM mit Kendzi-3D-Plugin installiert, damit bekommt man
> eine 3D-Ansicht und kann überprüfen, ob es so aussieht wie beabsichtigt.
>
> Das Problem was ich noch habe, ist, daß der Kendzi sowohl das ganze
> Gebäude, als auch die Einzelteile rendert. Das Gebäude hat eine
> Default-Höhe von 8m mit Flachdach, das verdeckt dann die meisten
> interessanten Details. Im Wiki steht irgendwo, daß das building nicht
> mehr gerendert wird, sobald ein building:part vorhanden ist. Oder muß
> man die parts dann noch irgendwie mit dem building verbinden, über
> Relationen oder so?

Also ich antworte mir mal selbst: Wenn man eine Relation mit
type=building anlegt, so wie hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ProposedRoofLines#Building_Relation
(Das ganze Gebaeude ist Mitglied als "outline", die Teile sind Mitglieder
als "part".),
dann verschwindet das 8m-Gebaeude aus dem Bild.

Allerdings beschwert sich JOSM beim Hochladen dann ueber eine Relation
mit unbekanntem Typ.

Viele Gruesse
 Hartmut