[Ulmer-Alb] 3D-Mapping osm2world

markus schnalke meillo at marmaro.de
Do Dez 17 10:54:08 CET 2015

[2015-12-07 17:41] Hartmut Rick <osm at simufix.de>

> Also ich antworte mir mal selbst:

;-)

> Wenn man eine Relation mit
> type=building anlegt, so wie hier beschrieben:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ProposedRoofLines#Building_Relation
> (Das ganze Gebaeude ist Mitglied als "outline", die Teile sind
> Mitglieder als "part".),
> dann verschwindet das 8m-Gebaeude aus dem Bild.

Ich habe mich mit dem Thema bislang zwar nur oberflaechlich
beschaeftigt, aber das was du schreibst hoert sich sinnvoll
an.

> Allerdings beschwert sich JOSM beim Hochladen dann ueber eine Relation
> mit unbekanntem Typ.

Wenn sich Tools beschweren, dann ist das zwar ein Hinweis darauf,
dass etwas falsch sein *koennte*, aber es muss nicht zwangslaeufig
falsch sein. Wenn man genau hinschaut und es so richtig findet,
dann sollte man die Warnung akzeptieren (und ignorieren).

Das betrifft auch die ganzen QA-Tools (OSMI, Keepright, etc.):
Nicht alles was die anmeckern muss falsch sein.

markus