[Ulmer-Alb] note vs. description

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Dez 7 16:18:55 CET 2015

Hoi.

Gerade habe ich dieses Tagging von Steffen gesehen:
	https://www.openstreetmap.org/way/339381295

... da dachte ich mir, dass ich dazu was anzumerken haette. *hehe* ;-)

Die Tags des Objekts sind:

	highway=path
	note=Von Pferden stark zertreten.
	surface=ground
	tracktype=grade4

Wie am Betreff der Mail schon zu erahnen ist, stoere ich mich an
note=*. Zurecht, wie ich finde, denn das Wiki sagt zu note=*:

	Eine Notiz für andere Mapper

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:note

Was Steffen hier inhaltlich verzeichnet hat, ist aber eine zusaetzliche
Freitextbeschreibung fuer Kartennutzer.

Dafuer gibt's ein separates Tag, naemlich description=*:

	Das Tag description („Beschreibung“) nimmt Text auf, der
	einem Endandwender angezeigt werden kann.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description

Ich hoffe, meine Klugscheisserei war ueberzeugend. ;-)

meillo

P.S.
@Steffen: Nichts fuer ungut, ich bin dir fuer solche realen Beispiele
total dankbar! Kannst ruhig weiterhin ab und an sowas einstreuen. ;-)