[OSM-Ulm] Neue Mapper in Ulm

Rainer Unseld rainer.unseld at gmx.de
Do Jul 5 11:57:00 CEST 2018

Hallo,

beim Stammtisch am Dienstag wurde auch das Auftreten neuer Mapper angesprochen,
die hauptsächlich Zugangswege zu Wohnhäusern erfassen. Ich habe noch mal
nachgeschaut und festgestellt, dass einer dieser neuen User (N_SCHW) einen
Hinweis auf den Hintergrund seiner Tätigkeit in sein Profil eingetragen hat.
Dieser Hinweis lautet "Südwest Presse Logistik GmbH" und  bestätigt somit unsere
Vermutung, dass es um Direktwerbung, Zeitungszustellung oder ähnliches geht.

Ich habe N_SCHW angeschrieben und ihn gebeten, dass alle beteiligten Mapper
solch einen Hinweise in ihrem Profil eintragen. Ich habe auch angeregt, dass sie
ein zentrales Profil anlegen, auf das alle beteiligten User verweisen, und wo
sie etwas mehr Information zu ihrer Aktivität eintragen. Auch einen Hinweis auf
die Directed Editing Policy [1] habe ich gegeben.

Grüße
Rainer

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Directed_Editing_Policy