[Tuebingen] Stuttgarter Straße

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Dez 18 13:20:51 CET 2020

sent from a phone

> On 18. Dec 2020, at 11:51, Holger Schmid <holger.schmid at hsib.de> wrote:
>
> 2) Habe heute beim Durchfahren auf die Straßenschilder geachtet. Vor Ort gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass die Straßen außerhalb des Ortes überhaupt einen Namen haben. OK, war noch nicht ganz hell, könnte also auch was übersehen haben.

Es gibt aber auch keinen alternativen Namen, und im Grunde nur zwei Stellen, an der Verbindung der Reutlinger Straße beim frz Viertel, wo man evtl ein Straßennamensschild erwarten würde, sowie an der Einmündung in den trunk von der Stuttgarter Straße (Bebenhausen) aus kommend.
Da es dort aber keine Adressen gibt (weil trunk) und man AFAIR auch außerhalb der Ortschaft ist (evtl. Zuständigkeit für Straßenausstattung beim Land?), ist es allerdings auch nicht komplett verwunderlich dass dort keine Straßenschilder sind. Historisch ist die Stuttgarter Straße in Tübingen durchgängig mit diesem Namen (bevor die B27 neu gebaut wurde im Neckartal war sie da, wo heute die L1208 nach Stuttgart führt, Bebenhausen etc.).

Ich würde dazu tendieren, die Stuttgarter-Straßen-Fragmente zu verbinden, wenn es aber keine entsprechenden Schilder gibt ist es für die Orientierung vor Ort komplett egal.

Gruß Martin