[Tuebingen] [Talk-de] Germanenstaffel in Tübingen

Christoph Singer singer at webagentur72.de
Fr Mai 4 10:33:58 CEST 2018

Der Name "Germanenstaffel" scheint so "halbamtlich" zu sein. Im offiziellen
Stadtplan (und auch im Straßenverzeichnis) ist er drin:

http://www.tuebingen.de/stadtplan und dann nach "Germanenstaffel" suchen

Allerdings ist wohl nie ein Beschluss gefasst worden, die Treppe so zu
benennen. Dazu gibt es die Gemeinderatsvorlage 297/2016 [1], da steht drin,
dass die Benennung "Germanenstaffel" 1958 im Gemeinderat vorgeschlagen und
verworfen wurde, dass aber trotzdem seit 1993 im Kataster dieser Name
verwendet wird. In der Vorlage werden verschiedene Varianten zur Benennung
vorgeschlagen. Im Protokoll der Sitzung der Sitzung des Verwaltungsausschusses
vom 20.10.2016, in dem die genannte Vorlage als TOP 7 behandelt wurde [2],
steht leider nur "Vorlage zur Kenntnis genommen", also scheint es zu keinem
Beschluss über die Benennung gekommen zu sein.

Gruß
Christoph

[1] http://www.tuebingen.de/gemeinderat/vo0050.php?__kvonr=7092
[2] http://www.tuebingen.de/gemeinderat/to0040.php?__ksinr=2294&toselect=42877