[Tuebingen] [Talk-de] Germanenstaffel in Tübingen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 4 14:04:58 CEST 2018

Am 4. Mai 2018 um 10:33 schrieb Christoph Singer <singer at webagentur72.de>:

> Der Name "Germanenstaffel" scheint so "halbamtlich" zu sein. Im
> offiziellen
> Stadtplan (und auch im Straßenverzeichnis) ist er drin:
>
> http://www.tuebingen.de/stadtplan und dann nach "Germanenstaffel" suchen
>
> Allerdings ist wohl nie ein Beschluss gefasst worden, die Treppe so zu
> benennen. Dazu gibt es die Gemeinderatsvorlage 297/2016 [1], da steht
> drin,
> dass die Benennung "Germanenstaffel" 1958 im Gemeinderat vorgeschlagen und
> verworfen wurde, dass aber trotzdem seit 1993 im Kataster dieser Name
> [...]

Interessant. Für uns ist das aber sicher mehr als genug für den tag "name"
("wird allgemein hauptsächlich verwendet" reicht da eigentlich schon aus,
wenn es dann noch im Kataster und im Straßenverzeichnis ist, was wollten
wir mehr). Für den tag "official_name" wäre ich mir weniger sicher, klar,
wird in offiziellen Dokumenten verwendet, aber wenn bisher keine Widmung
stattgefunden hat?

Gruß,
Martin