[OSM-Trier] Vorstellung

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Mär 23 10:43:09 CET 2012

Am 23. März 2012 10:01 schrieb tim at wetterworld.de <tim at wetterworld.de>:

> Diese Lizenzgeschichte hab ich gar nicht richtig mitverfolgt und nur am
> Rande mitbekommen, aber es geht wohl darum das manche User neuen
> Nutzungsrichtlinien nicht zugestimmt haben und ihre gemappten Daten werden
> in naher Zukunft aus der Datenbank gelöscht (korrigiert mich wenn ich falsch
> liege).

So ist es.

> Laut den Links von dir (Falk) sind das im Raum Trier ja nicht so
> viele Daten.

Ja, da hat die Trierer Community großartiges geleistet. Du hättest das
mal vor einigen Wochen sehen sollen.

> Gibt es eigentlich ein gute Anleitung wie man Aerowestbilder in Potlatch
> oder JOSM einbindet?

Eine Anleitung findest Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#Anleitung_f.C3.BCr_die_AEROWEST-Webseite

Du musst die bei Aerowest herunter geladenen Bilder entgegen der
Anleitung nicht entpacken, wen du das PicLayer-Plugin verwendest. Das
Erfolgt automatisch. Die Ausschnitte herunter laden, welche du abmalen
möchtest. Möglichst kleinem Maßstab wählen. Es ist kein Zoom möglich.

Achte darauf, dass die Projektionsmethode Gauss-Krüger sein muss
(siehe Anleitung). Die Gauss-Krüger-Zone (GK-Zone) für Trier ist 2.

Wenn Fragen sind, dann einfach nochmal nachfragen :-)

> Vielleicht würde ich mir dann die Karthäuser Ecke mal
> vornehmen, vor allem wenn die Bilder in 4 Monaten wieder abgeschaltet werden
> (warum eigentlich?).

Die Luftbilder wurden im Rahmen eines Wettbewerbs von Wikimedia für
ein Jahr gekauft. Die Lizenz läuft im Juli ab.

Gruß, Falk