[OSM-Trier] Bedeutungsüberschneidung bei lock=yes

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Mär 23 08:59:03 CET 2012

Moin,
einige werden den Thread schon von der talk-de Mailingliste kennen. Da
wir in Trier aber sowohl Schleusen als auch Hochsitze haben und es
auch
"Schleusenhochsitze" im Wald gibt[1]  und Mapnik das Tag auswertet,
möchte ich das Problem auch hier ansprechen:

Mir ist aufgefallen, dass es bei lock=yes Bedeutugsüberschneidungen gibt.

Zum einen soll damit der Bereich einer Schleuse gekennzeichnet
werden.[2] Zum anderen soll damit nach deutscher Wiki-Seite ein
verschließbarer Hochsitz ausgewiesen werden.[3]  DE:Howto_Map_A hat
das dann für Hochsitze auch so übernommen.

Auf talk-de geht die Richtung bisher dahin, dass man lock=yes nur noch
für Schleusen verwendet werden soll. Was denkt ihr?

Gruß, Falk

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/node/1275937402
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dhunting_stand