[OSM-Trier] Vorstellung

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Mär 23 08:50:53 CET 2012

Moin Tim und willkommen auf der Mailingliste für Trier und Umgebeung.

Am 23. März 2012 08:14 schrieb tim at wetterworld.de <tim at wetterworld.de>:

> vor einem Monat wurde ich von user "falcius" angeschrieben, da ich Mannebach
> Gebäude gemappt habe und damit als potentieller Trierer Mapper in Frage
> komme. Ich wohne zwar nicht mehr in Trier (habe in Karlsruhe studiert und
> lebe jetzt dort) aber bin in Konz geboren und aufgewachsen und verfüge damit
> auch über lokales Wissen.

Dann passt Du gut in die Runde. Zur Zeit warten wir alle gespannt auf
den Lizenzwechsel und versuchen noch den einen oder anderen Weg neu
einzutragen. Wie es derzeit aussieht, werden vor allem Waldwege aus
der neuen Datenbank verschwinden, dass freut natürlich die MTB und
sonstigen Radfahrer unter uns.

Konz sieht linzenzmäßig schon sehr gut aus. Du könntest ja mal im
OSM-Inspektor[1] oder auf der badmap[2] schauen, ob du noch etwas mit
deinem Wissen aus der Ferne remappen kannst.

> Auch wenn ich im Mapping gerade nicht mehr so aktiv bin, interessiert mich
> das Thema sehr, da in Trier im Vergleich zu Karlsruhe noch viel gemacht
> werden kann. Deswegen habe ich mich auf der Mailingliste angemeldet und kann
> versuchen unterstützend mitzuhelfen. Gemappt habe ich neben Mannebach
> übrigens auch die älteren Baugebiete von Konz-Roscheid. Als Quelle habe ich
> normalerweise die bing-Maps genommen. Frei verwendbare Karten mit höheren
> Auflösungen habe ich leider noch nicht gesehen.

Für Konz gibt es leider im Augenblick nichts besseres als die
Bing-Luftbilder. Ein paar Randbereiche von Konz-Karthaus sind noch auf
den Aerowest-Bildern zu erkennen, aber das ist nicht gerade viel.[3]
Die Bing-Bilder sollen ja im laufe der nächsten Jahre (?) aktualisiert
werden. Da gibts dann auch bessere Auflösung. Mein persönliches Ziel
ist es für Trier die Hausumrisse vollständig zu erfassen, bevor die
Aerowestbilder zum ende Juli für OSM wieder abgeschalten werden.

Viel Grüße aus Trier, Falk (falcius)

[1] http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=6.61307&lat=49.69985&zoom=13&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created
[2] http://cleanmap.poole.ch/?zoom=14&lat=49.7026&lon=6.5847&layers=00B0
[3] http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly