[OSM-Thueringen] [OpenStreetMap] Re: Umklassifizierung von Straßen Thüringen (Nachtrag)

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Nov 4 12:47:05 CET 2013

Am 4. November 2013 12:12 schrieb uwe_sennewald at hotmail.com <
uwe_sennewald at hotmail.com>:

>  Am 03.11.2013 23:39, schrieb derandi:
>
> brauchst du aber mindestens lanes=3 um eine Gegenfahrbahn zu haben. |
>
>  lanes=2 bedeutet hier 2 Fahrspuren in jede Richtung ... z.B, wie eine
> 2-spurige Autobahn. Man betrachtet hier immer pro Richtung und nicht die
> gesamte Straße. Also "lanes=2" bedeutet es gibt 2 Spuren in jede Richtung.
> Auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes einfach mal das
> Bsp. mit der Autobahn versuchen zu versehen.
>

> Eine Straße die keine Einbahnstraße ist hat bei

> [...]
Sehe ich auch so. Zitat aus dem Wiki:

"The *lanes*=* key should be used to specify the total number of traffic
lanes <http://en.wikipedia.org/wiki/Lanes> a road has which are available
to *motorised traffic* wider than a motor cycle. "

Man beachte "total number of traffic lanes" und das Fehlen jeglichen Bezugs
auf die Richtung.
lanes=* gibt für mich also die Gesamtzahl der Spuren pro highway an, also
forward + backward.

Ja, man könnte jetzt noch streiten, ob das "road" in der Definition bei in
OSM aufgeteilten Autobahnen die beiden ways getrennt oder gemeinsam
beschreibt.
Also lanes = 4 an beide ways, weil sie eigentlich nur eine Autobahn
abbilden und die insgesamt 4 Spuren hat, oder lanes = 2 an jeden way, weil
jeder einzeln je 2 Spuren hat.
Die überwiegende Verwendung in OSM scheint aber die zweite zu sein.

Zum turn_lanes Proposal: Ich habe über dessen Akzeptiertheit letztens auf
der tagging-Mailingliste nachgefragt. Der verlinkte Vorschlag mit den
Relationen ist nicht sehr weit verbreitet, wird meines Wissens nach noch
nirgends ausgewertet und bietet nur geringfügige Zusatzinformationen zum
turn:lanes Schema, welches weit verbreiteter und eigentlich breit
akzeptiert ist.
Aber das JOSM-Plugin ist halt toll gemacht. Die Verwendung macht auch
zumindest nichts anderes kaputt.
Momentan laufen einige Vorschläge, die wenigen Zusatzinfos (welche Spur
verbindet wohin) lieber mit in das turn:lanes Konzept zu integrieren.

Gruss,
Chaos