[OSM-Thueringen] [OpenStreetMap] Re: Umklassifizierung von Straßen Thüringen (Nachtrag)
uwe_sennewald at hotmail.com
uwe_sennewald at hotmail.com
Mo Nov 4 12:12:13 CET 2013
Am 03.11.2013 23:39, schrieb derandi:
>
> Hallo sennewald63,
>
> derandi <http://www.openstreetmap.org/user/derandi> hat dir eine
> Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Re: Umklassifizierung von
> Straßen Thüringen (Nachtrag) gesendet:
>
> ==
>
> Hallo Senni,
>
> Komischer weise wird die Anzahl der Fahrspuren vom JOSM-Plugin
> turnlanes gefordert.
>
> Bei JOSM-Plugins bin ich immer vorsichtig. Das von dir beschriebene
> Plugin basiert auf einem "Vorschlag"
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/turn_lanes).
> Das bedeutet jemand hat vorschlagen wie man etwas in OSM beschreiben
> könnte. Aber der Vorschlag wurde nicht angenommen. Da einfach in der
> Community fragen was man aktuell verwenden kann.
>
> Ich bin auch gerade dabei ein Video vom Landkreis Gotha
> auszuwerten, wenn die lanes Angabe nicht üblich ist wundert es
> mich schon das da ein großer Teil der Straßen ein lanes=1 hatte,
> 4,5 m bis 5 m breit waren und es waren keine Einbahnstraßen und
> Ausweichstellen waren auch nicht getagt.
>
> Im Grunde ist die Angabe von "lanes=1" nicht falsch. Es sagt aus die
> Straße hat eine Fahrspur in jede Richtung. Aber einige Dinge in OSM
> werde quasi indirekt angenommen und die muß man nicht angeben. Ähnlich
> ist es wie beim der Angabe ob eine Straße Einbahnstraße ist oder
> nicht. Eine Straße ist immer "keine" Einbahnstraße. Erst der Tag
> "oneway" beschreibt die Straße als einbahnstraße.
>
> Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes bedeutet lanes=2
> das die Straße 2 Fahrspuren hat , setzt man|turn:lanes=2 dann sind
> es 2 Fahrspuren in eine Richtung , dann brauchst du aber
> mindestens lanes=3 um eine Gegenfahrbahn zu haben. |
>
> lanes=2 bedeutet hier 2 Fahrspuren in jede Richtung ... z.B, wie eine
> 2-spurige Autobahn. Man betrachtet hier immer pro Richtung und nicht
> die gesamte Straße. Also "lanes=2" bedeutet es gibt 2 Spuren in jede
> Richtung. Auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes
> einfach mal das Bsp. mit der Autobahn versuchen zu versehen.
>
> vg
>
> andreas
>
> ==
>
> Du kannst auch die Nachricht unter
> http://www.openstreetmap.org/message/read/390719 lesen und unter
> http://www.openstreetmap.org/message/reply/390719 antworten
>
Wer der Meinung ist alles was Apfel heiß ist ein Apfel kennt anscheinend
keinen Stechapfel.
Als erstes muß man unterscheiden zwischen Fahrspuren und
Fahrtrichtungsspuren.
Einbahnstraßen brauchen kein lanes:forward gesetzt zu bekommen, das
ergibt sich schon aus der Richtungsangabe der Einbahnstraße und
Autobahnen bestehen aus 2 Einbahnstraßen (Sonderfälle nicht beachtet).
Eine Straße die keine Einbahnstraße ist hat bei
lanes=2 2 Fahrspuren ohne das deren
Richtung angegeben wird,
lanes:forward=1 1 Fahrspur in Richtung des Vektors und
damit auch eine entgegengesetzte, lanes:backward muß nicht angegeben
werden da 2-1=1
eine Straße die keine Einbahnstraße ist hat bei
lanes=1 1 Fahrspur ohne das deren
Richtung angegeben wird, dann sollten Ausweichzonen angegeben werden
oder Zeichen 208 in Kombination mit 308 StVO ,
siehe Haßleben
http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.10672/11.00142 im Editor.
eine Einbahnstraße hat bei
keiner Angabe von lanes mindestens eine Fahrspur, denn wenn nicht
wäre es keine Straße
lanes=(x+1) und 0<=x ein oder mehrere Fahrspuren, siehe Straße
"über den Brenner" http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.69986/10.97465
lanes:forward ergibt sich aus dem Vektor
lanes:backward ergibt im schlimmsten Fall die Meldung
über Verkehrsfunk "OSM-Falschfahrer ist unterwegs" und alles was dann an
Konsequenzen noch so kommt.
nur noch mal zur Erinnerung: Autobahnen bestehen aus 2 Einbahnstraßen.
Wem die lanes-Angabe nicht gefällt, der braucht nicht hinzusehen, denn
laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes gilt "Die
Schlüssel-Erweiterung |:lanes|*_kann _*verwendet werden, um einzelne
Spuren einer Straße und ihre individuellen Eigenschaften zu beschreiben. "
-------------- nächster Teil --------------
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