[OSM-Thueringen] [OpenStreetMap] Re: Umklassifizierung von Straßen Thüringen (Nachtrag)

uwe_sennewald at hotmail.com uwe_sennewald at hotmail.com
Mo Nov 4 12:12:13 CET 2013

Am 03.11.2013 23:39, schrieb derandi:

> Hallo sennewald63,
>
> derandi <http://www.openstreetmap.org/user/derandi> hat dir eine
> Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Re: Umklassifizierung von
> Straßen Thüringen (Nachtrag) gesendet:
>
> ==
>
> Hallo Senni,
>
>     Komischer weise wird die Anzahl der Fahrspuren vom JOSM-Plugin
>     turnlanes gefordert.
>
> Bei JOSM-Plugins bin ich immer vorsichtig. Das von dir beschriebene
> Plugin basiert auf einem "Vorschlag"
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/turn_lanes).
> [...]

Wer der Meinung ist alles was Apfel heiß ist ein Apfel kennt anscheinend
keinen Stechapfel.

Als erstes muß man unterscheiden zwischen Fahrspuren und
Fahrtrichtungsspuren.

Einbahnstraßen brauchen kein lanes:forward  gesetzt zu bekommen, das
ergibt sich schon aus der Richtungsangabe der Einbahnstraße und
Autobahnen bestehen aus 2 Einbahnstraßen (Sonderfälle nicht beachtet).

Eine Straße die keine Einbahnstraße ist hat bei

lanes=2                                 2 Fahrspuren ohne das deren
Richtung angegeben wird,
lanes:forward=1                  1 Fahrspur in Richtung des Vektors und
damit auch eine entgegengesetzte, lanes:backward muß nicht angegeben
werden da 2-1=1

eine Straße die keine Einbahnstraße ist hat bei

lanes=1                                 1 Fahrspur ohne das deren
Richtung angegeben wird, dann sollten Ausweichzonen angegeben werden
oder Zeichen 208 in Kombination mit 308 StVO ,
                                               siehe  Haßleben
http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.10672/11.00142 im Editor.

eine Einbahnstraße hat bei

keiner Angabe von lanes    mindestens eine Fahrspur, denn wenn nicht
wäre es keine Straße
lanes=(x+1) und  0<=x         ein oder mehrere Fahrspuren, siehe Straße
"über den Brenner" http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.69986/10.97465
lanes:forward                      ergibt sich aus dem Vektor
lanes:backward                   ergibt im schlimmsten Fall die Meldung
über Verkehrsfunk "OSM-Falschfahrer ist unterwegs" und alles was dann an
Konsequenzen noch so kommt.

nur noch mal zur Erinnerung: Autobahnen bestehen aus 2 Einbahnstraßen.

Wem die lanes-Angabe nicht gefällt, der braucht nicht hinzusehen, denn
laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes gilt "Die
Schlüssel-Erweiterung |:lanes|*_kann _*verwendet werden, um einzelne
Spuren einer Straße und ihre individuellen Eigenschaften zu beschreiben. "