[OSM-Thueringen] building Umriss in Verbindung mit Hausnummern

Holger Schrader hs69erf at web.de
Di Jan 22 14:27:26 CET 2013

Hallo Bernd,

> Ich würde wohl eher die erste Variante bevorzugen, auch wenn sie nicht
> so schön aussieht. Sie spiegelt aber eher die Realität wieder, da man
> einen Bezug zum Gebäude hat, an welcher Seite der Eingang ist. Würde
> man nur einen Node in die Fläche setzen, fehlt diese Information und
> für Fußgängernavigation (sofern es mal irgendein Gerät unterstützt)
> wäre es durchaus sinnvoll zu wissen, in welcher Straße bzw. auf
> welcher Gebäudeseite der Eingang liegt. Einfaches Beispiel wäre da die
> Nordhäuser Straße 1, wo mein Hausarzt sitzt. In das Gebäude kommt man
> [...]

Nachdem ich mir da jetzt noch ein paar Gedanken gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass auch hier die Adresse nicht auf dem Hauseingangsnode stehen muss. Das building area hat die Adresse Nordhäuser Straße 1 sowie auf der Innenseite, also wo sich der Hauseingang befindet ein "entrance" Tag. Außerdem sollte von der Blumen- oder Nordhäuserstraße ein highway=footway oder service zum Hauseingangstag führen. Das müsste doch einem Fußgängernavi reichen um zur Hauseingangstür der Nordhäuserstraße 1 zu führen?

Ciao Holger