[OSM-Thueringen] Lizenzumstellung - user:lobelt

Alexander Heinlein alexander.heinlein at web.de
Sa Nov 19 13:04:48 CET 2011

On Sat, Nov 19, 2011 at 12:11:17PM +0100, Timo Heinrich wrote:
> Hallo in die Runde,

> Eine ebenso einfache wie unbequeme Frage:    ;)
> Steht das alles auf festen Mauern? - Und wenn ja: Muss das so als
> gesetzt hingenommen werden?

Hallo,

nein, das steht nicht auf festen Mauern. Die Seite im Wiki, aus der Stefan
zitierte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Backup_Plan),
wurde seitdem nochmal überarbeitet, da die vorherige Version richtig alt war
und nicht mehr dem derzeitigen Stand entsprach. Auf der neuen hat sich zwar
am Verfahren nicht viel geändert, aber auch das dort beschriebene ist nicht
endgültig. Die LWG (License Working Group) hat sich noch für kein Verfahren
entschieden, wird sich aber vermutlich auf irgendwas ähnliches einigen.
Dennoch kann man sich vielleicht an deren Diskussion beteiligen und seine
Meinung kundtun.

Daneben gibt es auch leicht abgeänderte Vorschläge, wie beispielsweise hier
beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:FischersFritz#Processing_for_moving_to_ODBL
Aber auch dort wird einfach auf die letzte noch konforme Version
zurückgesetzt.

Bezogen auf dein Beispiel: Ich bin kein Jurist und kenne mich daher absolut
nicht in diesem Bereich aus. Das Problem ist sicherlich auch, den Prozess
so zugestalten, dass er in allen Ländern mit den dortigen Gesetzen konform
ist und später nicht mehr angefochten werden kann. Daher möchte man es sich
vermutlich so einfach und gleichzeitig sicher wie möglich machen.

Es gibt sicherlich genug Fälle, in denen die Änderungen eines
nicht-Zustimmers keine schöpferische Höhe haben, aber das algorithmisch für
alle Fälle korrekt zu überprüfen dürfte schwer bis unmöglich sein.

Grüße
Alex