[OSM-Thueringen] Klärung zu Radweg/Fußweg

Christian Koerner misk at gmx.net
Do Mai 28 12:47:42 CEST 2009


Bernd Distler wrote:
> Beidseitig der Magdeburger Allee gibt es einen Fuß- und Radweg, die außer
> dem Hochbord keine räumliche Trennung zur Straße haben. Ausführung ist
> auf beiden Seiten gleich. Rad- und Fußweg haben keine großartige
> Trennung, teilweise unterscheidet sich der Belag, teilweise gibt es nen
> kleinen Absatz, manchmal ist auch nur ein weißer Streifen als Trennung
> vorhanden.
> 
> An dem speziellen Punkt gibt es jetzt einige Dinge, die nicht besonders gut
> gelöst sind bisher:
> 
> 1. unterschiedliche Tags, obwohl baulich absolut identisch
> 2. kein Anschluss an den Talknoten bzw. weiterführende und/oder
> verknüpfende Nodes für Routing
> 
> Verkehrsrechtlich würde
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#getrennter_Fu.C3.9F-_und_Radweg_.28Zeichen_241.29
> zutreffen.
> 
> Meines Erachtens wäre es in diesem Fall sinnvoller, die Tags als
> straßenbegleitende Elemente anzugeben, oder? Vielleicht kann ja jemand von
> den Radfahrern einen Vorschlag machen. So wie es jetzt ist, ist es in
> meinen Augen "suboptimal".
> 
> Eigentlich war das Thema Fuß- und Radwege ja für den letzten Stammtisch
> vorgesehen, allerdings kamen wir dann doch nicht so recht darauf zu
> sprechen ;-)

Ein leidiges Thema, also fuer mich gibt es beim Radweg zwei Varianten:
Teil der Strasse (durch Trennlinie gekennzeichnete Spur) als 
"cycleway"="lane",
alle anderen Faelle erfordern fuer mich erstmal einen separaten Weg 
"highway"="footway"
oder "highway"="cycleway".
Bei gemeinsamen Geh- und Radweg setze ich "highway"="footway" mit 
"bicycle"="yes",
weil fuer mich derFussverkehr dominiert. Die Wege haben meist eine 
Breite von < 1,50 m,
oftmals nur zwischen 0,50 m und 1 m,da ist selbst bei einzelnen 
Fussgaengern ein
Durchkommen ohne auf die Strasse auszuweiche nur schwer, bzw. sehr 
langsam moeglich.

Getrennte Rad- und Gehwege hatte ich bislang wie bei "Germany roads 
tagging" vorgeschlagen
als "highway"="path" mit "bicycle"="designated" und "foot"="designated" 
gekennzeichnet,
die Verwendung von "path" hat mir aber von Anfang an nicht gefallen da 
ich "highway"="path"
gerne fuer Trampelfpade und Singletrails verwende.
Damit ist der Unterschied zu einem in der Stadt verlaufenden 
Fuss-/Radweg ohne einer
zusaetzlichen Angabe des Verkehrszeichens nicht gegeben.
Auch die Angabe der Oberflaechenbeschaffenheit (surface="paved") wuerde 
hier keine
tatsaechliche Unterscheidung bringen da es auch rudimentaer gepflasterte 
Fusspfade gibt.
Bleibt fuer mich jedoch trotzdem die momentan eindeutigste 
Unterscheidung zwischen
getrennten und gemeinsamen Geh-/Radweg.
Alternativ koennte ich mir etwas wie "highway"="footway" + 
"cycleway"="track"
(oder umgekehrt) fuer getrennten Geh-/Radweg vorstellen.
"highway"="track" an einer Strasse mag ich ueberhaupt nicht.

Konkret zum Fall: Beide Seiten haben fuer mich in der Realitaet einen 
von der Strasse
getrennten Radweg, der den gleichen Verlauf wie der Gehweg hat.
Jedenfalls kann ich, wenn ich den Weg mit dem Rad entlange fahre zuegig 
durchfahren ohne
dass ich von Autos (mal abgesehen von falsch parkenden) oder 
Fussgaengern gehindert grossartig
gehindert werde.

Gruss
     Christian