[OSM-S] OSM-Stand auf der didacta 2023?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Okt 5 10:07:57 CEST 2022

Hallo OSM Stuttgart,

der FOSSGIS hat eine Mail bekommen von eiem anderen gemeinnützigen
Verein namens Teckids e.V., der sich für die Nutzung freier Software
(und freier Daten) im Bildungs-Umfeld einsetzt.

Der Verein will auf der "didacta 2023", die vom 7. bis 11. März 2023
(Dienstag bis Samstag) in Stuttgart stattfindet, einen
Gemeinschaftsstand organisieren, auf dem sich diverse freie Projekte
präsentieren, und fragt an, ob OpenStreetMap auch daran Interesse hätte.

Die "didacta" ist eine ziemlich große Messe für alles, was mit Bildung
zu tun hat.

Teckids kümmert sich um die Verhandlungen mit der Messe und der FOSSGIS
würde evtl. auch ein bisschen Geld in den Topf werfen, um diesen Stand
möglich zu machen. Wie groß das wird, steht alles noch in den Sternen
(vermutlich muss Teckids da halt auch mit der Messe ein bisschen
verhandeln), aber natürlich hat es nur Sinn, wenn wir - wenigstens an
einigen der fünf Tage - auch Leute am Stand haben, die unser Projekt
erklären können.

Der Teckids e.V. muss bis zum 10. Oktober wissen, ob wir (als
OSM-Community) ein Interesse daran haben, diesen Stand mitzugestalten.
Dann gehen sie mit der Messe in Verhandlung und schauen, was sie in
Bezug auf Fläche, Lage und Kosten rausschlagen können.

Hätte die Stuttgarter Community Lust, das zu organisieren? Ihr habt ja
heute abend Stammtisch, vielleicht könnt ihr das Thema da mal
besprechen. Es müssen sich ja nicht gleich für jeden der fünf Tage Leute
als Standpersonal verpflichten (Cc an die Karlsruher Liste, vielleicht
fährt ja auch einer von denen dann mal einen Tag auf die Messe), aber es
wäre super, wenn sich unter Euch einer fände, der sagt: Ja, das
interessiert mich, ich mach da die "Projektleitung" von OSM-Seite. Dann
würde ich dem Kollegen vom TecKids-Verein sagen, jopp, OSM ist
interessiert, bitte alles weitere mit den Stuttgartern besprechen.

Bye
Frederik