[OSM-S] Forum 3

Carsten osm at relativ.info
Mo Okt 3 15:17:42 CEST 2022

Hallo Thilo,

> Am 03.10.2022 um 12:38 schrieb Thilo <thaug at gmx.de>:
>
> hatte eben nach Forum 3 gesucht und Details ergänzt. Erst nach dem
> speichern gesehen dass es einen separaten Punkt für das Cafe gibt

Das Gebäude des Forum 3 ist als amenity=arts_centre eingetragen. Laut Wiki ist es aber eher ein Gemeinschaftszentrum bzw. Kulturhaus, also: amenity=community_centre.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcommunity_centre

Wenn man alle dortigen Angebote und Einrichtungen an das Gebäude hängt wird es unübersichtlich für Mapper und Kartenverwender. Außerdem kommt es zu Konflikten und Doppeleintragungen (Kontaktdaten, Etage, Außenbereiche, Öffnungszeiten, Barrierefreiheit etc.).

Deshalb würde ich das Forum 3 als Institution als Gemeinschaftszentrum (amenity=community_centre) samt Merkmalen an das umschließende Gebäude hängen. Einzelne Einrichtungen, wie das Café und das Theater als Nodes samt Merkmalen, inkl. Adresse, innerhalb des Gebäudes. Also, fast so wie es war und das Theater ergänzen. Die Galerie, die sich in den Räumen des Cafés befindet, sollte aus meiner Sicht auch noch eingetragen werden.

Viele Grüße

Carsten