[OSM-S] Luftbilder Stadtmessungsamt Stuttgart

Johannes Singler johannes at singler.name
Mi Jan 2 10:57:27 CET 2019

Hallo allerseits!

> Liebe OpenStreetMap-Community,
>
> wie bereits seit 2012 verfahren, gibt das Stadtmessungsamt Stuttgart mit
> dieser E-Mail die Nutzung der jeweils aktuellen Luftbilder als WMS-Dienst
> für die OpenStreetMap-Community zur Pflege der OpenStreetMap-Daten frei.

Vielen Dank!
Frau Adler, darf ich Ihre Mail ins Wiki kopieren, so ähnlich wie das
auch schon mal war?
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Luftbilder_Stuttgart&oldid=1438937#Genehmigung_zur_Nutzung

> Die URL des WMS-Dienstes ist
> https://gis5.stuttgart.de/arcgis/services/1_Base/WMS_Luftbilder_aktuell/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities&service=WMS

Ich bin gerade dabei, den Dienst in editor-layer-index einzupflegen:
https://github.com/osmlab/editor-layer-index/pull/608
Dort kam die Frage auf: Dürfen wir statt dem WMS den TMS verwenden?
https://gis5.stuttgart.de/arcgis/rest/services/1_Base/Luftbilder_aktuell_c_EPSG3857/MapServer/tile/{zoom}/{y}/{x}
Wäre wohl praktischer...

> Der WMS-Dienst liefert standardmäßig die WMS-Version 1.3.0, durch die
> Ergänzung von version=1.1.1 kann auch die WMS-Version 1.1.1 genutzt werden.
> Die Luftbilder sind in UTM (EPSG:25832) georeferenziert und abgelegt. Der
> WMS unterstützt momentan auch noch GK (EPSG:31467), dies wird jedoch ohne
> Vorwarnung in wenigen Wochen deaktiviert.

Also die Capabilities-URL listet ja (noch) eine ganze Reihe von
Projektionen.  Fallen die alle bis auf 25832 alle bald weg?  Und was ist
dann ggf. mit dem TMS?

> Fragen zu den Luftbildern und zum WMS können wir gern über die Mailingliste
> diskutieren.

Auf dem BW Geoportal scheint es ja für ganz Baden-Württemberg sehr gute
Luftbilder zu geben.  Mal ganz dreist gefragt:  Können wir die nicht
alle haben?  Wer könnte uns die entsprechende Genehmigung erteilen?
Leonberg z.B. hat mich an das LGL verwiesen.
Oder wurde das alles schon mal diskutiert?

Gruß,
Johannes