[OSM-S] OpenTripPlanner Annotations als Osmocope Layer (Prototyp)

Holger Bruch holger.bruch at mitfahrdezentrale.de
Mi Jan 2 00:32:56 CET 2019

Hallo zusammen,

unter https://www.mitfahren-bw.de/osmoscope/#map=8/8.87857/48.60915 habe
ich einen ersten Prototyp mittels OpenTripPlanner und Overpass erzeugter
Layer für Jochen Topfs Osmoscope (https://github.com/joto/osmoscope)
bereitgestellt (noch ohne CORS-Header).

Unser intermodaler Routenplanner Mitfahren-BW basiert auf
OpenTripPlanner und verknüpft Fahrgemeinschaften mit dem ÖPNV. Erste und
letzte Meile sind zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Auto möglich.
Problematisch sind Routenempfehlungen, wenn z.B. P&R-Parkplätze nicht
getagt sind und deshalb ein weiter entfernter Bahnhof angesteuert wird,
oder wenn Bahnsteige nicht an das Netz angebunden sind und in der Folge
Umstiege nicht oder mit falschen Transferzeiten ermittelt werden.

Für diese beiden Probleme habe ich zwei Overpass-Layer erstellt
("Stations without P+R parking" und "Unlinked railway platforms").
Letztere liefert auch noch einige "false positives", insbesondere wo
eine Platform-Area an eine andere angrenzt.

Neben diesen Overpass-basierten Layern habe ich die OSM-bezogenen
OTP-GraphBuildAnnotations als Osmoscope-Layer generiert. Diese
OpenTripPlanner Layer decken aktuell nur einen kleinen Ausschnitt um
Stuttgart ab und sind vielfach eher OTP als OSM-Probleme und sollten gar
nicht erst als Warnungen ausgegeben werden.

Würde gerne beim Stammtisch heute Abend mal mit Euch drauf schauen und
mit Euch diskutieren...

Viele Grüße
Holger