[OSM-S] Kombination aus amtlichen und open source Daten

Franziska.Groth at stuttgart.de Franziska.Groth at stuttgart.de
Mi Mai 16 08:01:43 CEST 2018

Liebe Stuttgarter OSM Community,

mein Name ist Franziska Groth und ich arbeite im Stadtmessungsamt Stuttgart
in der Abteilung für Geoinformation und Kartografie.
Unsere Abteilung ist unter anderem für die Bereitstellung des Stuttgarter
Stadtplans zuständig.

https://gis6.stuttgart.de/maps/index.html?karte=leben&embedded=false#basemap=0&scale=144447&centerX=1021394.4300392324&centerY=6237484.397593873

Auf verschiedenen Treffen mit Vertretern aus dem Bereich der
Geodatenverarbeitung diverser Stadtverwaltungen in Deutschland, wird immer
häufiger von der Kombination aus amtlichen Daten (ATKIS, ALKIS) und freien
Open Source Daten wie eben OSM gesprochen, um möglichst gute Kartendienste
im Internet zu erzeugen und anzubieten.
Beispielhaft hier die Informationen zur Karte von Bielefeld:
https://stadtplan.bielefeld.de/pages/nutzungsbedingungen

Vor diesem Hintergrund wollte ich nun mit der Stuttgarter OSM Community
Kontakt aufnehmen und fragen, wie Sie die Qualität der OSM Daten im
Stuttgarter Stadtbereich einschätzen und wie regelmäßig hier Daten
fortgeführt und gepflegt werden? Wäre solch eine Kombination aus amtlichen
und öffentlichen Daten für Stuttgart auch denkbar?
Gerne würden wir zur Klärung dieser und anderer Fragen Vertreter der OSM
Community ins Stadtmessungsamt einladen. Wie viele 'aktive Hauptakteure'
gibt es denn ca in Stuttgart und wie gut besucht ist der regelmäßige
Stammtisch? Können Sie mir ein paar Namen aus Ihren Reihen nennen, wer bei
solch einem Treffen dabei sein sollte?

Freundliche Grüße,

Franziska Groth

Landeshauptstadt Stuttgart
Stadtmessungsamt
62-5.4
Geoinformatik und Kartografie
Franziska Groth
Kronenstr. 20
70173 Stuttgart

Telefon:          0711 216-59683
Fax:                  0711 216-950188
Mobil:              0173 6595996
E-Mail:            Franziska.Groth at stuttgart.de

Montag 8:00-13:00 Telearbeit
Mittwoch und Donnerstag 7:00-15:15 im Amt