[OSM-S] Kombination aus amtlichen und open source Daten

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Mai 27 19:57:12 CEST 2018

Hallo,

nachdem niemand geantwortet hat, ergreife ich mal die Initiative.

Am 16.05.2018 um 08:01 schrieb Franziska.Groth at stuttgart.de:
[...]
> Vor diesem Hintergrund wollte ich nun mit der Stuttgarter OSM Community
> Kontakt aufnehmen
Freut uns zu hören.

> und fragen, wie Sie die Qualität der OSM Daten im
> Stuttgarter Stadtbereich einschätzen und wie regelmäßig hier Daten
> fortgeführt und gepflegt werden? Wäre solch eine Kombination aus amtlichen
> und öffentlichen Daten für Stuttgart auch denkbar?
Grundsätzlich ist vieles denkbar. Allerdings müssen die Lizenz-Themen
der OSM-Daten beachtet werden.

> Gerne würden wir zur Klärung dieser und anderer Fragen Vertreter der OSM
> Community ins Stadtmessungsamt einladen. Wie viele 'aktive Hauptakteure'
> gibt es denn ca in Stuttgart und wie gut besucht ist der regelmäßige
> Stammtisch? Können Sie mir ein paar Namen aus Ihren Reihen nennen, wer bei
> solch einem Treffen dabei sein sollte?
Ich würde als ersten Schritt empfehlen, den Weg in der anderen Richtung
zu gehen: einfach mal auf dem OSM-Stammtisch in Stuttgart vorbei zu schauen:
     https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stuttgart/Stammtisch
=> der nächste Termin müsste also am 6. Juni stattfinden.
In München hatten wir relativ gute Erfahrungen damit gemacht, dass
Vertreter von Firmen oder Behörden/Organisationen auf dem Stammtische
einen ersten Kontakt suchen. Ich weiß dass dies für Behörden immer nicht
ganz einfach ist. Aber OSM ist im allgemeinen sehr lose organisiert =>
"Hauptakteure" lesen vielleicht hier in der ML auch nicht mit.

Grüße,
Michael.

PS: ich von meiner Seite bin nicht (mehr) in Stuttgart aktiv.