[OSM-S] Neckar Schleuse Esslingen

dark.m at gmx.de dark.m at gmx.de
Mo Mai 14 00:18:25 CEST 2018


Hallo Siegfried,

also Wasserwege sind auch nicht grad mein Spezialgebiet, aber irgendwie scheint es mir logisch, das die Flussbreite an der Stelle nicht breiter als die Schleusenkammer sein kann.

Aber ich habe mir mal die Schleusen von Plochingen den Neckar runter angesehen und mir ist einiges aufgefallen, was nicht durchgängig einheitlich oder sogar in meinen Augen falsch ist und sicher einer konsequenten Überarbeitung bedarf:
- die Schleusen sind alle noch landuse=basin 
- waterway=river geht an vielen Stellen nur durch die Schleuse, aber nicht über das Wehr der Staustufe
- das Wehr Esslingen wurde bis vor die Schleuse gemappt
- die Kaimauern der Schleusen sind ganz unterschiedlich gemappt: gar nicht, Kai, Damm etc.
- die Pfeiler der Wehre/Brücken sind ebenfalls unterschiedlich gemappt
- das Wehr UNteresslingen ist doppelt

So gesehen gäbe es viel zu tun ...

Der Mammi
 
 

Gesendet: Sonntag, 13. Mai 2018 um 19:35 Uhr
Von: "Thomas Barris" <thomas.barris at googlemail.com>
An: "Diskussion rund um Stuttgart" <stuttgart at lists.openstreetmap.de>
Betreff: Re: [OSM-S] Neckar Schleuse Esslingen

Hallo Siegried,
 
erstmal freut es mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und Du langweilst niemanden mit Deinen Fragen. Das Problem mit Deiner Frage ist, dass sich hier nicht so viele Experten für schiffbare Gewässer tummeln. Ich würde da nachschauen, wo die Experten für diesen Bereich sind. Das wären zum Beispiel die Leute von OpenSeaMap
http://map.openseamap.org/?lang=de&zoom=14&lat=48.76942&lon=9.24842&layers=BFTFFFFFFTF0TFFFFFFFFF
 
Ein wenig Lektüre habe ich auf die Schnelle hier gefunden

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Seamarks/Gates#Categories
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Seamarks/Seamark_Objects
 
Falls das Deine Fragen nicht beantwortet, würde ich nach einer Schleuse an der Küste suchen und schauen, wie es dort gemacht wurde. Falls Du nicht weiter kommst, meld Dich einfach nochmal. 
 
Viele Grüße
Thomas
 
 
 
 
  

Am So., 13. Mai 2018 um 09:54 Uhr schrieb siegfried-scharpf at t-online.de[mailto:siegfried-scharpf at t-online.de] <siegfried-scharpf at t-online.de[mailto:siegfried-scharpf at t-online.de]>:
Hallo Zusammen,
gerade eben habe ich mich in diese Liste als Abonnent eingetragen und hoffe mit Eurer Hilfe etwas zu lernen.
 
Neckarschleuse Esslingen
Der Vektor, der sich aufteilt und durch die beiden Schleusenkammern geht hat dieselbe width = 40 m wie der Hauptstrom. Sollte da nicht die Breite des Flusses geringer angegeben werden? Durch die Schleusenkammern mit 12 m wie die Breite der Schleusenkammer?
Ich habe auch mal bei der Schleuse Oberesslingen geschaut, da ist gar keine Breite des Flusses angegeben.
 
Was meint Ihr dazu? Mit dem Editieren von OSM-Daten habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung, möchte nichts verpfuschen und auch niemanden ärgern. Verzeiht deshalb meine für Euch vielleicht langweiligen Fragen.
 
Siegfried
_______________________________________________
Stuttgart mailing list
Stuttgart at lists.openstreetmap.de[mailto:Stuttgart at lists.openstreetmap.de]
https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/stuttgart_______________________________________________ Stuttgart mailing list Stuttgart at lists.openstreetmap.de https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/stuttgart[https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/stuttgart]
 
 


Mehr Informationen über die Mailingliste Stuttgart