[OSM-S] OSM als Kartengrundlage für eigene Karten

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Mi Jan 20 23:19:11 CET 2016

Am 2016-01-20 um 16:27 schrieb Georg Menzel:

> Mein aktuelles Interesse: Mit OSM-Karten als Kartengrundlage möchte ich
> versuchen, die Lokalisierung von Objekten oder Gebieten darstellen. Da
> die vorgesehene(n) Anwendung(en) noch Experimente in einem frühen
> Alpha-Stadium sind, würde ich gerne online abgerufene OSM-Daten mit
> lokal gespeicherten Daten über Objekte und Gebiete kombinieren.
>
> Die Objekte sind POIs vergleichbar. Die Darstellung soll möglichst mit
> assoziativen Symbolen und einer kurzen Beschriftung erfolgen (z. B.
> einem Brunnensymbol und dem Namen). Gebiete werden durch einen
> [...]

Falls die Daten eher statisch und nicht furchtbar umfangreich sind,
wuerde sich eine Leaflet-Karte mit GeoJSON als Datenquelle anbieten. Die
Punkte, Linien und Polygonzuege lassen sich dann als eigene Ebene auf
der Karte anzeigen. Als Beispiel, wie das geht, kannst du dir mal
<https://github.com/ulmapi/kleinerspatz> ansehen.

Wenn die Daten sich haeufig aendern und/oder du immer nur die POIs
innerhalb des aktuellen Kartenausschnitts anzeigen lassen willst, waere
vielleicht eine PostGIS-Datenbank als Backend interessant. Die kann
ebenfalls wiederum GeoJSON ausgeben, von dort ab ist das Spiel dasselbe ;)

regards,
-stk